Beiträge von draine88

    Gibt es hier jemanden der den Standard MX-30 ohne Matrixlicht fährt? Mir ist letztens ein MX-30 entgegen gekommen und bei dem sah das Tagfahrlicht völlig anders aus als bei mir. Bei den Matrixscheinwerfern sind die Leuchten so punktförmig, bei dem war es eher ein (zwei) Streifen.

    Kleine Ergänzung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim MX-30 ist mir da nichts bekannt. Aber meiner Meinung nach sollte der Akku, wenn ein Defekt auftritt, innerhalb der ersten 12 Monate kaputt gehen, und danach nicht mehr. Mir fällt kein Grund ein, warum nach dieser Zeit eine gesunde Zelle plötzlich aussteigen sollte. Außer das BMS hat eine Macke.

    Worauf stützt sich die Behauptung dass der Akku bei bestimmten Ladezuständen schneller oder weniger schnell verschleisst ?

    Es ist Physik, dazu gibt es dutzende wissenschaftliche Untersuchungen. Die Akkutechnologien mögen sich alle in Nuancen unterscheiden, für NMC gelten aber immer die gleichen Grundlagen. Bei LFP mag das etwas anders aussehen.

    Die Überlegungen sind falsch. Je flacher du den Akku nutzt (also 20-80 oder 30-70), desto weniger verschleißt er. Sehr hohe oder sehr niedrige Ladestände sind purer Stress für den Akku. Das die Kapazität schneller abnimmt ist bestimmt dem geschuldet, das die meisten Hybirdfahrer auf Sprit fahren und der Akku mit nahezu 100% "gelagert" wird, was ihn selbst bei Nichtbenutzung schnell kaputt macht.