Die Presse bedient Mainstream.
Und jeder, der einen Minuspunkt gegen die Elektrowelt sucht, haut als erstes das Thema Reichweite in die Kneipenrunde.
Danach das Thema SUV, meist von denen an den Pranger gestellt, die es in einem Land wo Milch und Honig fließt nicht gerockt haben, ein paar Kröten aufs Konto zu kriegen.
Was musste ich mir mit meinen Verbrennerporsches und mit meinem EQC schon alles an den Kopf werfen lassen, sogar innerhalb der Familie.
Alles was in "Schland" anders ist als Passat oder eine größtenfalls eine E Klasse und beim Beschleunigen und Bremsen die umhäkelte Klorolle durchs Auto fliegen lässt wird immer einfach an die Wand geredet.
Ich hatte die Wahl, meine beiden "Spochtwagen" zu verkaufen und dann EQS, Taycan oder E-tron anzuschaffen.
Entschieden hab ich mich die Renner vorerst zu behalten und den Mazda als Maßanzug für meinen Alltag zu kaufen.
Warum soll ich unnütz Akkugewicht in einem Tesla durch die Stadt schleppen, der Spaltmaße wie ein altes Fachwerkhaus hat?
Warum soll ich eine S Klasse ohne Wärmepumpe mit einem Haufen Fehler fahren?
Warum einen Chinesen, wo ich Bhudda für die Ersatzteile anbeten muss?
Und warum einen superteuren Porsche, wo einfach nicht sicher ist, ob die Wertbeständigkeit an die vorigen Verbrenner jemals rankommt.
Kommt ein sportlicher und kompromissloser E Renner auf den Markt, sind alle drei Kisten am nächsten Tag im Mobile.
Und solange passt in Verbindung mit meinem Wohnmobil das "Dreigestirn" in meiner Garage.
Ich fahre kein Auto, weil es nachhaltig oder umweltfreundlich ist.
Fortbewegen möchte ich mich und das auf möglichst hohem Niveau mit Grinsen im Gesicht.
Aber auch die Jotubber zerreissen die Kiste oft unbewusst. Chris, Jan und andere quetschen sich hinter den Fahrersitz auf die Rückbank und reden die Selbstmördertüren schlecht.
Dabei nutzt man meist eh die Beifahrerseite, zieht an der Lasche oder programmiert einfach mal eine Memorystellung auf "Sitz ganz vorn".
"Das Smartfon findet keinen Platz." und die Kamera zeigt dabei unbewusst unter die Schaltkulisse auf die riesige Korkfläche.
Das man auf zwei Schlüsseln verschiedene Sitzpositionen incl. Spiegel und HUD abspeichern kann, in solch einer Preisklasse...unerwähnt.
Man kann sich an der Presse orientieren, aber die richtige Entscheidung trifft man selber.
LG
Sven