Beiträge von wolf

    Heute war die 5-Jahresinspektion fällig. Annahme am Tresen.

    Verschleißteile wie Innenraumfilter und Scheibenwischer wurden vorher abgefragt und wurden auf meinen Wunsch nicht gewechselt.

    Etwas über 90€, da kann man nichts sagen!

    TÜV-Vorbereitung war gratis. TÜV 100€, ist auch ok, das hat ja der Prüfer kassiert.

    Abholung war gegen Mittag vereinbart, um 11:30 stand er schon fertig vor der Tür.

    Alle Scheckheftarbeiten wurden durchgegangen und kurz erklärt, ist aber nichts weltbewegendes bei der 5er.

    Noch ein kurzes nettes Gespräch mit dem Werkstattleiter und nun wieder ein Jahr Fahrspass! :thumbup:

    Dürft ihr mit in die Werkstatt zu dem Auto?

    Mir hat der Werkstattmeister den Zutritt verboten, angeblich wegen der Versicherung/Gewerbeamt.

    Fahrzeugbesichtigung hat eigentlich noch nie stattgefunden, Schlüssel abgeben und fertig.

    Wie sind da eure Erfahrungen mit?

    Was ist mit Winterfahrten, da dehen die Räder schon mal durch.

    Oder mal die Bremsen freibremsen, beim Elektro nicht mal unsinnig.

    Und wenn die Werkstatt Probefahrt macht.

    Ist die Telematik fest verbaut,oder kann man die auch mal ausschalten ( ;) )

    1200km mit ABRP gefahren, Eindruck gemischt.

    Er findet fast immer die gewünschte Ladesäule, gemäß der ausgesuchten eigenen Ladekarten.

    Aber: Die Anzeige mit CarPlay ist unterirdisch... 3x bin ich an der Abfahrt vorbei, weil im Display der Bildschirm einfach zu kurz ist! Noch 200m. Und vorbei!

    Einmal hat er mich 4km im Kreis herumgeführt, obwohl ich in 100m geradeaus die Ladesäule hätte sehen können. Erstmal links abbiegen, quer durch die Pampa über Feldwege, um dann von der anderen Seite an die Ladesäule ranzufahren.

    Und das Nachts bei strömendem Regen.

    Und die Ladetaktik bleibt ein Geheimnis. "Wenige Ladestops, dafür lang" Ergebnis: 3 Ladestops 40-70% und der letzte 5 min laden.

    Gibt man Zwischenstops ein, kommt das Routing komplett durcheinander. Also Teilrouten erstellen, und zwar immer wieder neu berechnen lassen.

    Für einen Monat im Jahr ganz ok um die passenden Ladesäulen zu finden, mehr aber nicht. Adresse kopieren und ab damit in GoogleMaps.

    Und der SOC hat mal gestimmt, meist aber nicht. Während der Fahrt war die Anzeige auf 10%, der MX zeigte aber 30-50% an. Verbindung über NODE genauso unzuverlässig wie über OBD-Adapter.

    Klare Aussage von deinem Mechaniker.

    Die Warnlampe ist kein Niveauschalter sondern ein Öldruckschalter. Ist der Öldruck weg, sollte man wirklich sofort anhalten!