Motorsound störend oder nicht?

  • Die Antwort von Mazda bezüglich Motorsound im Innenraum


    Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Elektrofahrzeugs für den Mazda MX-30 entschieden haben! Hierfür möchten wir Ihnen an dieser Stelle unseren Dank aussprechen.


    Dabei bedauern wir, dass Ihnen ihr Mazda MX-30 nicht in allen Punkten zusagt. Ihr Feedback zum Sound Concept im Mazda MX-30 leiten wir gerne an die zuständige Abteilung weiter. Inwiefern es zukünftig die Möglichkeit geben wird das Sound Concept abzustellen, können wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht ausmachen.


    Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte!


  • Trotzdem gut wenn jeder Mazda Deutschland diesbezüglich anschreibt - denn es wird erst ernst genommen wenn viele sich melden!

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Dankeschön! Dann werde ich auch mal meinen Senf dort abgeben ;)

    Prinzip Hoffnung - oder steter Tropfen höhlt den Stein...

  • Meine Antwort von Mazda:


    "Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Nachricht vom heutigen Nachmittag, vor Allem aber auch dafür, dass Sie sich mit Ihrem Mazda MX-30 für ein Modell unserer Marke entschieden haben.


    Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:


    Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.


    Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.


    Anregungen und Kritik von Kunden und Interessenten kann immer helfen, besser zu werden. Daher haben wir Ihren Wunsch im Hinblick auf ein Update an die betreffende Fachabteilung berichtet. Auch uns ist es ein großes Anliegen unsere Produkte und Services laufend zu verbessern. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir Ihnen nach Eingang Ihrer Ausführungen lediglich recht unspezifisch deren Eingang bestätigen können. Wir können im Einzelfall jedoch keine konkrete Rückmeldung darüber geben, in wie weit Ihr Wunsch hinsichtlich einer zukünftigen Deaktivierbarkeit des Geräuschs umgesetzt werden kann.


    Dennoch hoffen wir, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    XXX


    Spezialist


    Kundeninformationszentrum"

    Mazda MX-30 ++ Polymetal Grau Metallic ++ Innenraumkonzept "Modern Confidence" ++ Komfort-Paket ++ Premium-Paket ++ Glasschiebedach ++ bestellt: 20.07.2020 ++ MX30 Fahrer seit 27.11.2020

    3 Mal editiert, zuletzt von MX30 driver ()

  • Das Gracenote Update wird mittels PC und USB Stick eingespielt. Was das Naviupdate angeht, stehe ich mit Mazda in Kontakt, da die Toolbox Software nicht funktioniert. Ich bekomme keine Möglichkeit ein Konto anzulegen und er erkennt die SD Karte nicht. Auf mehreren Rechnern probiert. Ohne Erfolg.

    hallo


    Gehört Zwar nicht hierher aber es wurde hier angesprochen.

    vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 2. Dezember diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für einen Mazda MX-30 entschieden haben.


    Ihrer Beschreibung nach verwenden Sie bisher die Mazda Toolbox für das MZD-Connect-Navigationssystem. Der Mazda MX-30 verfügt jedoch über das neue Mazda Connect-Navigationssystem mit einer eigenständigen Toolbox (siehe auch beide Systeme im Anhang).

    Nähere Informationen zu den Karten-Updates des Mazda Connect Navigationssystems Ihres Mazda MX-30 finden Sie unter https://mazda.welcome.naviextras.com/. Bedingung für Updates ist ein internetfähiger Rechner mit SD-Speicherkarten-Slot und das Mazda Connect Toolbox-Programm, das Sie über den genannten Link herunterladen können. Nach Installation müssen Sie dann über die Mazda Connect Toolbox ein neues Kundenkonto eröffnen, um Updates durchführen zu können. Zugangsdaten Ihrer bisherigen Toolbox können Sie hier nicht verwenden.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und bedanken uns für Ihr Interesse.



    Best Regards / けいぐ/ Mit freundlichen Grüßen

    Volker Lückenkemper

    Kundeninformationszentrum/Customer Assistance Center





    Jetzt sollte es funktionieren, update ist auch schon da.


    Nachtrag habe einen eigenes Thema aufgemacht.

  • also bei mir hat es Funktioniert. sowohl die Registrierung als auch das

    Mazda Update Tool

    bin gerade am updaten.

    Karte hat 192B vom 27.05.2020, die neue hat 202B.


    Nicht böse sein aber versuch mal den Link und lade dir dieses tool herunter ist ein anderes Mazda Tool.

    das vom cx 30 geht bei mir auch nicht