Änderungen bei den Förderungen - auch beim Leasing

  • https://www.golem.de/news/elek…moeglich-2011-151913.html


    Ab dem 15.11. ist es wieder möglich, eine Doppelförderung zu erahlten. Das ist für diejenigen gut, für die es in Frage kommt.


    Für Leasingverträge tritt jetzt aber eine doofe Änderung in Kraft. Die Förderung wird nach Leasingdauer gestaffelt. Ich habe vergangenen Monat einen Kauf-/Leasingvertrag unterzeichnet. Das Auto ist leider noch nicht da. Bei Vertragsabschluss war die Situation so, dass man den vollen Umweltbonus von 6.000,- € beantragen konnte. Jetzt werden es wohl nur 3.000 €!?


    Kennt einer von Euch das Thema schon, der ebenfalls least?

  • Na dann ist der Sachverhalt bei uns unterschiedlich. Ich konnte den Antrag noch nocht nicht stellen, weil einfach das Auto fehlt. Kaufvertrag und Leasingvertrag sind aber abgeschlossen. Die 6.000 ,- € sind als Sonderzahlung einkalkuliert.


    Wäre doff, wenn es nur 3.000 € werden.


    Bei Dir sehe ich keine Probleme

  • Die Förderung des Staats beim Kauf eines MX-30 beträgt offiziell ebenfalls nur EUR 3.000,-. In der Zeit vom 04.06.2020 bis zum 31.12.2021 wird diese Förderung aber verdoppelt. Damit ergeben sich dann die EUR 6.000,- Förderung durch den Staat. Ich würde vermuten, dass das beim Leasing auch so ist. Die Änderung würde dann nur Leasingverträge mit einer Laufzeit kleiner 24 Monaten betreffen.


    Das mit der gestaffelten Förderung bei Leasingverträgen macht aus meiner Sicht sogar Sinn. Durch die Förderung konnte man einige sehr günstige Kleinwagen mit Elektroantrieb unter Anrechnung der Förderung für 12 bis 18 Monaten zu Monatsraten von EUR 0,- leasen. Die komplette Förderung wurde dabei teilweise nicht mal für die Sonderzahlung benötigt. Man behält teilweise sogar noch Geld übrig und kann davon die Versicherung bezahlen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich blicke da nicht so ganz durch, ausser das die doppelförderung wieder zugelassen ist, und es vorangig für gewerbe gilt.

    Welchen Antrag hast Du eingereicht? Den Leasingvertrag oder Förderung? Ist Dein Auto schon da?

    Wie gesagt bin da kein experte darin, habe es aber meinem Händler gemailt malsehen was der sagt. Der Kümmert sich auch um den umweltbonus bzw ist im leasing mit drin.