MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

• mein Benzin ist bereits über ein Jahr im Tank und bisher ist der Wankel immer sofort angesprungen, wenn doch mal kurz benötigt ;)

( bisher 1 x voll getankt im MAi 2024 )

Gruß Bobby

Als ich mein MX30 neu bekommen habe, hatte ich nach einigen Tagen Zündkerzenprobleme - musste getauscht werden. War zwar ein Neuwagen, war aber auch einige Zeit rumgestanden (überführung, Leverkusen usw.) ... vll hatte das was mit der Benzinalterung zu tun. Offziell hatte ich nie eine Antwort wegen der Ursache bekommen, war aber auf Kulanz/Garantie. Laut meinen Händler war die Zündkerze verklebt, was zu alten Sprit passt...

• Für alle, die wie ich, hauptsächlich elektrisch fahren, folgende für mich neue Info: Benzin altert heutzutage relativ schnell: Ich denke spätestens nach 3 Monaten sollte mal das Zeug durch den Wankelmotor verbrannt werden. Ausserdem sollte der Tank immer voll sein, dann altert das Benzin nicht so schnell.

Hallo zusammen,

..wahre Worte..,- insbesondere dann, wenn der Ethanol Gehalt hoch ist.

Ich habe einige alte Mercedes, die mehr stehen,- als sie gefahren werden.

Ich nutze den Benzin Stabilisator Bactofin, der auch noch andere Vorteile hat.

Ansonsten ARAL Ultimate 102 tanken,- gibt nichts besseres..

Gruß

Reinhard

• Das wirkliche Sprittverbrauch ist und bleibt unbekannt weil nicht bekannt ist wieviel km der Wankel im Einsatz war..... (Nach meiner Meinung.......).

Natürlich ist der bekannt, wenn man ihn so berechnet, wie ich das mache. Nämlich dann, wenn der Tank leer ist. Ich habe auf 1386 Kilometer 32,95 Liter Sprit verbraucht, der mich 54,33€ gekostet hat. Gleichzeitig habe ich 141 kwh Strom verbraucht.

Wieviele Kilometer der Wankel dabei im Einsatz war, ist doch nicht relevant. Er hat 2,38 Liter Benzin + 10,26 kwh Strom für die 100 Kilometer verbraucht.

Du kannst Verbrauch des Wankels alleine ermitteln, indem du nur mit leerem Akku fährst.

Wenn der Akku komplett leer ist, dann voll tanken, Trip A auf null, leer fahren, voll tanken -> Verbrauch ermitteln. Dann hast du das , was du meinst, was nicht möglich ist. Der reine Benzinverbrauch OHNE zusätzlichen Stromverbrauch durch externes Aufladen.

Mazda gibt ja auch einen Benzinverbrauch/100 Kilometer an, wenn der Akku leer ist. Der ist natürlich viel höher als das, was ich errechnet habe. Ich habe ja zwischendurch aufgeladen und nicht den Tank leer gefahren.

Das ist ja auch nicht der wirkliche Sinn des Fahrzeugs. Selbst auf Langstrecke würde ich den Wagen alle 300-400 Kilometer bei einer Pause aufladen. Bei einer halben Stunde Pause ist der Akku wieder voll.

Jetzt kommt bestimmt von dir wieder dein ja aber. Aus allem versuchst du eine Wissenschaft zu machen. ;)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Irgendwo habe ich gelesen, dass vor Auslieferung etwas gemacht werden muss, damit das Problem mit der Zündkerze nicht auftritt.

Muss ich nachher mal am Rechner suchen. Am Handy ist mir das zu mühsam.

So etwas erzählte auch meinem fMH. Mittlerweile soll das Zündkerzeproblem beseitigt sein....

• Ich bin mehrere Strecken (A – 565 km) ohne aktiven Bruder Wankel (also rein elektrisch) gefahren und mehrere Strecken (B – 545 km) auf denen er manchmal ansprang.

A) Benzin gesamt: 0 Liter, Strom gesamt: 86,45 kWh

B) Benzin gesamt: 25,02 Liter, Strom gesamt: 87,58 kWh

Wenn ich mit den hier (NL) geltenden Energiepreisen (1,85/Liter und 0,243/kWh) rechne, komme ich auf 0,037/km für A und 0,124/km für B.

Die BC (Info) zeigte:

A) ---- Liter/100 km / 15,3 kWh/100 km

B) 4,6 Liter/100 km / 16,1 kWh/100 km

• Und genau so rechne ich eben nicht.

Schau dir bitte das verlinkte hier an, damit du verstehst, wie ich das berechne. Ich dokumentiere jede einzelne Ladung und Betankung.

Dadurch hast du einen Langzeitverbrauch über den gesamten Zeitraum.

Das was du da berechnest, ob jetzt richtig oder nicht, sind nur einzelne Abschnitte.

Was der BC anzeigt, interessiert mich dabei eigentlich nicht.

Hier drauf klicken:

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Urlaub ist vorbei, alle sind OK und wieder daheim. Wanki, Weibi und ich.

23.08 Wanki

Akku auf 100% (sonst immer 90%)

Tank voll (seit Nov24 kein Tropfen verbraucht)

Tacho genullt

Kofferraum und Rücksitze voll mit Gepäck.

23.08

Urlaubsziel erreicht(ca.350km)

Dann dort bis zum 30.08 herumgefahren.

Ein Tag vor Heimfahrt zum Tanken. 627KM bisher gefahren. Genau 40 Liter getankt. (Tanknadel steigt ganz hoch nach wenigen Metern fahren)

20250830_151936.jpg

Ankunft nach insgesamt 1001Km. Nie an Ladestation geladen. (Ich lade nur daheim mit PV) Knapp die Hälfte Benzin noch im Tank.

20250901_160005.jpg

Ist mir egal wieviel er 1-2mal im Jahr verbraucht. Der Rest meiner Fahrten kriegt er nur Strom vom Dach.

Ich hasse Sprit-Steuern, Steuer auf Steuer und Nebenkosten. Und Ladestationen. Meine Original Mazda Ladekabel sind unbenutzt in der Garage.

Mx30-R-EV Makoto Urban Premium GSD Multi-Tone Soul Red Crystal

3 Mal editiert, zuletzt von R.R. ()