Das sind meine Daten (Mazda MX-30 Makoto EZ 04/2024, aktuell ca. 21.800 km).
Zum allerersten Mal eine Reichweite von 99 km !!!
Man kann sagen die letzten 29 km ohne Strom kosten genauso viel wie die ersten 70km mit Strom😉
Das sind meine Daten (Mazda MX-30 Makoto EZ 04/2024, aktuell ca. 21.800 km).
Zum allerersten Mal eine Reichweite von 99 km !!!
Man kann sagen die letzten 29 km ohne Strom kosten genauso viel wie die ersten 70km mit Strom😉
Die Aussage verstehe ich nicht wirklich.
Ich denke, die angezeigten 99 Kilometer Reichweite sind die kalkulierte laut letztem Stromverbrauch, also 1% pro Kilometer wie bei mir auch.
Die 2,2 L/100 km und die 16,5 kwh/100 km dürften den Langzeitverbrauch darstellen.
Ich könnte rein theortisch auch ca 100 Kilometer rein elektrisch fahren, ohne dass der Wankel nur eine Umdrehung macht.
Fahre aber meistens nur innerorts oder ländlich.
Moin. Ja er verbraucht viel Sprit. Mittlerweile hab ich 11k km überschritten und habe die letzten 7k fast nur mit "Sprit" zurück gelegt. Die Infrastruktur fürs laden ist für mich zur Zeit eine Katastrophe - aber ehrlich gesagt macht mir das nichts aus. Die Kiste ist ein schönes Alltagsauto. Und mal ehrlich... klar kann ich keine Spizenverbrauchswerte erwarten wenn ich meinen Strom mit einem Generator erst selbst erzeuge und dann Einspeise. Dafür hab ich alle Vorteile eines eAutos.
Davon ab darf man nicht vergessen die Kiste ist in der Anschaffung unglaublich günstig (oder hat sich das mittlerweile geändert). So viel mehr Sprit kann ich gar nicht verfahren.
Und dieses leidige Thema Ölverbrauch ... echt jetzt? Das ist ein Wankelmotor - da ist Ölverbrauch normal. BTW hat mein GTI als er über 100k war auch Öl verbraucht - und deutlich mehr als der MX30.
Und mal ehrlich... klar kann ich keine Spizenverbrauchswerte erwarten wenn ich meinen Strom mit einem Generator erst selbst erzeuge und dann Einspeise. Dafür hab ich alle Vorteile eines eAutos.
Genau so sehe ich das auch. Und eben solche Dinge, die ich oben beschrieben habe.
Muss aber nicht jedermanns Meinung sein. Nur die, die sich im Vorraus RICHTIG informiert haben, werden von dem Fahrzeug nicht enttäuscht sein. Die Unterhaltskosten sind nun mal so wie sie sind.
Moin. Ja er verbraucht viel Sprit. Mittlerweile hab ich 11k km überschritten und habe die letzten 7k fast nur mit "Sprit" zurück gelegt.
Wie ist denn deine ehrliche Erfahrung, wenn du ausschließlich mit Benzin fährst? So um die 7-8 Liter/100 Kilometer. Wäre meine Schätzung...
Wie ist denn deine ehrliche Erfahrung, wenn du ausschließlich mit Benzin fährst? So um die 7-8 Liter/100 Kilometer. Wäre meine Schätzung...
Da die Verbrauchsanzeige in der Kiste leider Grütze ist kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich achte schlicht nicht drauf. Vom Gefühl her würde ich aber sagen schon über 8l.
Wenn ich dran denke werde ich mir die nächsten male mal wieder einen Beleg ausdrucken lassen und rechne mal hoch.
Es kommt natürlich auch darauf an, wo du ihn nutzt und wie du damit dann fährst. Jeder Gas/Stromfuss ist unterschiedlich.
Wäre nett von dir, wenn du das machen könntest mit dem Ausrechnen. Dazu dann dein Nutzungsprofil, also hauptsächlich z.B. Stadt/Land/Autobahn. Die Verbräuche sollen ja recht unterschiedlich sein.
Ich habe bisher noch nicht nachgetankt und etwas mehr als die Hälfte noch im Tank. Der war allerdings nur bis zum ersten Mal klicken gefüllt. Da passt wohl noch etwas mehr rein wie ich gesehen habe.
Fahre aber meistens im EV Modus.
Wie ist denn deine ehrliche Erfahrung, wenn du ausschließlich mit Benzin fährst? So um die 7-8 Liter/100 Kilometer. Wäre meine Schätzung...
Meine Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr (Juli 2024): ich bin im Urlaub rund 1600 Kilometer gefahren, davon nur die ersten ca. 80 Kilometer rein elektrisch. Die restliche Strecke war immer im Wankel. Mein Verbrauch lag wie von dir vermutet bei ca. 7 - 8 Liter/100km. 7 Liter bei einem Tempo von ca. 120km/h, 8 Liter bei ca. 140 km/h (so es verkehrstechnisch möglich war).
Dass der Autobahnanteil (Nürnberg - Kiel - Nürnberg) hoch war, versteht sich von alleine.
Ich denke, das wird sich so dann bei allen +- so einpendeln und ich finde das jetzt gar nicht mal soo schlecht für so ein Fahrzeug.
Mit Gepäck und Personen dürfte da das Gewicht dann über 2 Tonnen gelegen haben. Das darf man nicht vergessen, wenn man das Fahrzeug z.B. mit einem CX 30 vergleicht was den Verbrauch angeht.
Lass das bitte mit dem Antworten im Vollzitat. Das macht das Antworten darauf nicht einfach.
"Ich weiß, dass ich mit einigen (eigentlich allen) Dingen Recht habe. Aber dass es einige nicht stört, dass der Wagen nicht so effizient sei ist ein Argument, welches nur dann gewählt, wenn man sonst nicht weiß was man darauf antworten soll."
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich darauf sagen soll. Für mich absoluter Blödsinn, ich wusste das vor dem Kauf und mir ist es egal. Ich habe auch erklärt, warum
Hast du schon einmal davon gehört, dass man Autos auch finanzieren kann?
Ja habe ich, aber überlasse es bitte mir, wie ich ein Fahrzeug bezahle.
Und nochwas, ich rede von 600 Kilometer plus Reichweite und NICHT von 400-450 Kilometer. Ich lade gar nicht nach, wenn ich auf Langstrecke bin. Das mache ich nur im Umfeld hier.
Auf das ganze Ladegekasper habe ich auf Langstrecke keine Lust und meine Meinung dazu solltest du mir zugestehen.
Gilt nicht nur für Deutschland, aber ganz Europa....... Leider!
Wird aber in Hiroshima noch immer produziert.