MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

• Anbei mein Verbrauch der letzten 12000 Km. Geladen wird über meine Photovoltaik Anlage, Kosten per Kw 0,07 € (Verlust Einspeisevergütung). Öl musste ich noch nicht nachfüllen. Bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.

MIt einer PV Anlage ist das schon eine geile Sache. Wie machst du das im Winter bei relativ wenig Sonne?

Wallbox?

Du scheinst den Wagen ja haupsächlich rein elektrisch zu betreiben, also ohne Wankeleinsatz.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• […]

Ich fahre auch überwiegend elektrisch. Ich bin mittlerweile 2.600 km gefahren, davon schätzungsweise 1.700 km rein elektrisch. Es waren auch einige längere Strecken dabei.

Ich schätze den Ölverbrauch auf 0,25 Liter, also 1 L : 3.500 km "ungefähr".

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Ja hab ne Wallbox zu Hause. Der Strom reicht auch im Winter gut, fahre hauptsächlich in einen Umkreis von 30 km. Mit Auto laden, ziehe ich ca. 800 kW jährlich aus dem Stromnetz (2 Familien Haus) mache dabei auch noch das Warmwasser mit Strom. Also ganz kann ich nicht auf die Energieversorgung verzichten, brauche aber nicht viel zusätzlich.

• Bei der ersten Inspektion wurde bei mir kein ölwechsel gemacht. Habe auch nur 128€ bezahlt. Ist eine sehr gute Mazda Werkstatt mit Top Bewertungen. Die nächste ist im November, dann sollte der erste Ölwechsel mit dabei sein. Die machen nur was wirklich nötig ist.

• Bei der ersten Inspektion wurde bei mir kein ölwechsel gemacht. Habe auch nur 128€ bezahlt. Ist eine sehr gute Mazda Werkstatt mit Top Bewertungen. Die nächste ist im November, dann sollte der erste Ölwechsel mit dabei sein. Die machen nur was wirklich nötig ist.

Kein Ölwechsel?

Da hoffe ich für dich, dass Mazda das im Garantiefall mit dem nicht nötigen Ölwechsel genauso sieht wie die Werkstatt. ;)

• Ja hab ne Wallbox zu Hause. Der Strom reicht auch im Winter gut, fahre hauptsächlich in einen Umkreis von 30 km. Mit Auto laden, ziehe ich ca. 800 kW jährlich aus dem Stromnetz (2 Familien Haus) mache dabei auch noch das Warmwasser mit Strom. Also ganz kann ich nicht auf die Energieversorgung verzichten, brauche aber nicht viel zusätzlich.

Hallo zusammen,

wir haben auch eine PV Anlage,- die an drei Standorten auf dem Grundstück verteilt ist,- passend zum Lauf der Sonne,- wenn sie denn scheint.

Bei uns am Niederrhein scheint sie nach dem Freiburger Raum am häufigsten,- an so Tagen wie letzte Woche kommt aber kaum was an.

Ertrag p.a liegt dennoch bei rund 4500kW/h.

Meine Wallbox steht auf 1,2kW,- was zwingend ist,- wenn man sicher gehen möchte,- dass PV geladen wird..

Überschussladen, oder derartige Spielereien brauche nicht, kann das selbst gut einschätzen.

Auf "Deutsch",- PV ist klasse,- passt aber eben auch nicht immer..

Gruß

Reinhard

• Kein Ölwechsel?

Da hoffe ich für dich, dass Mazda das im Garantiefall mit dem nicht nötigen Ölwechsel genauso sieht wie die Werkstatt. ;)

Ich denke mal das bei einen Benziner der Ölwechsel auch nicht nach gefahrenen 1500 km nötig ist. Der Wankel läuft halt wirklich selten. Soll jeder selbst bezahlen was für nötig gehalten wird, meistens wird viel erzählt und ist eigentlich nur Verschwendung. Jetzt nach zwei Jahren bin ich max. 2500 km mit Motor gefahren, würde am liebsten das Öl noch drin lassen, wird halt langsam alt und sollte deswegen getauscht werden.

• Das der Ölwchsel nicht nötig ist darüber brauchen wir nicht reden - es ist die Frage ob er vorgeschrieben ist für die Einhaltung der Garantiebedingungen.

Meine Händler hat bei der Übergabe/Jahresinspektion auch einen Ölwechsel gemacht obwohl er als Jahreswagen nur 700km runter hatte.

• Ich denke mal das bei einen Benziner der Ölwechsel auch nicht nach gefahrenen 1500 km nötig ist. Der Wankel läuft halt wirklich selten. Soll jeder selbst bezahlen was für nötig gehalten wird, meistens wird viel erzählt und ist eigentlich nur Verschwendung.

Du hast Recht, was die Verschwendung betrifft. Allerdings, wie schon erwähnt, ist das Fahrzeug nicht nach Wartungsplan gewartet worden. Somit dürfte die 6 jährige Garantie gefährdet wenn nicht sogar hinfällig sein. Muss natürlich jeder selber wissen, kann aber im Fall der Fälle sehr teuer werden. Ich hätte da kein gutes Gefühl im Bauch...

Der Wartungsplan besagt u.A. Ölwechsel nach 20000 Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Scheckheftgepflegt ist der Wagen somit auch nicht mehr. Dürfte beim Wiederverkauf nachteilig werden.

Das der Ölwchsel nicht nötig ist darüber brauchen wir nicht reden - es ist die Frage ob er vorgeschrieben ist für die Einhaltung der Garantiebedingungen.

Genau das ist der Punkt. :thumbup: :thumbup: