MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

• Da hast Du recht.

Aber auf das Ergebnis muss ich noch warten, da ich zu Hause natürlich gemäß meines Heimstrompreises lade. Da aber natürlich AC, wird es noch dauern.

Stimmt aber, müsste ich noch ergänzen.

Lege ich allerdings die 0,49 ct/kWh an, könnten es ja auch wieder so bei 7 € sein.

Dann wäre die Rückfahrt sehr ähnlich von den Kosten, wie die Hinfahrt.

Zwischendurch laden bringt da also nix, kostet aber viel Zeit.

Danke für den Hinweis!

• Klar, lege da ruhig die 49 Cent an. Es geht ja um das öffentlich Laden auf der Strecke. ;)

Preislich macht das fast gar nix aus, es kostet nur viel Zeit auf der Strecke.

Und die Abo Kosten hast du auch noch gehabt. Wenn man das weiß mit den Kosten, kann man sich das Abo auch sparen und man tankt auf Langstrecke eben. ;)

Wie du und auch andere bestätigt haben, hält der Benzindurst sich in Grenzen. Es wird immer so von um die 7,5 Liter berichtet. Kein Spitzenwert heutzutage, aber so dramatisch finde ich persönlich das nicht. Kann man mal machen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• D.h. der Wankel war steinkalt und trotzdem im Stand gestartet?? Merkwürdig!! Im meinem Fall war der noch warm.....

Ich soll mich weniger erstaunen. Wie du sagst: das Auto ist ein rollender Computer. Und alle Verhalten dass dazu gehört.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• MIr ist das an der Ampel im Stand auch schon ein Mal passiert. Ging kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus.

Mach mir über sowas aber keinen Kopf. Wir haben 6 Jahre Garantie. :D

Normalerweise sollte im Stand der Motor nicht angehen, da gebe ich dir Recht.

Habe noch mit meinem Freundlichen (Meister) darüber geredet. So etwas war ihm auch nicht bekannt, aber er hat mir versichert dass es bestimmt keinen Fehler betrifft.

Er dachte, es wäre möglich, dass Mazda eine Sicherheitsprozedur eingebaut hat, dass den Wankelmotor alle xxx Zeit (x Monate?) eine sehr kurze Zeit aktiviert, um sicherzustellen, dass das Ding benutzt wird. Theoretisch ist es möglich, dass der Wankel sehr lange ungenutzt bleibt. Das ist natürlich unerwünscht. Das wäre eine ziemlich gute Erklärung.....

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.