1l Öl nachgefüllt

• Wir haben am 10.04. den 3. Liter Öl nachgefüllt. Aktueller Km-Stand 12.513, bei der Kälte Anfang des Jahres, noch nicht so viel Solar sowie ein paar längeren Strecken wurde vermehrt auf Wankel gefahren.

Aktuell werden nicht mehr nur 48km angezeigt, sondern min. 70km als elektr. Reichweite.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Wir haben am 10.04. den 3. Liter Öl nachgefüllt. Aktueller Km-Stand 12.513, bei der Kälte Anfang des Jahres, noch nicht so viel Solar sowie ein paar längeren Strecken wurde vermehrt auf Wankel gefahren.

Aktuell werden nicht mehr nur 48km angezeigt, sondern min. 70km als elektr. Reichweite.

1 Ltr / 4.000 km im Durchschnitt: Ist allerdings ein zufriedenstellendes Resultat ist meiner Meinung. Ich hoffe meins wird spaterhin dasselbe schaffen. Oder besser ;)

Die 48 km ist ein bisschen enttäuschend, aber hat das etwas mit Aussentemperatur zu tun vielleicht? Die liegt auch jetzt noch ein bisschen im Keller......

Übrigens sah ich auf ein anderes Mazda Forum dieser Satz:

"mein RX 8 mit Wankelmotor hat konstruktionsbedingt einen Ölverbrauch von 0,25l auf 1000 Km ca. je nach Fahrweise"

Da sind die 1 Ltr / 4.000 km also volkommen i.O. Auch wenn man bedenkt das die die ganze Antrieb versorgt hat und beim MX nur die Stromversorgung dient.....

• Gestern bei km 5400 den beigelieferten Liter Öl nachgefüllt. Der Computer hat noch nichts gemeldet, aber der Ölstand war nur noch knapp über minimal und ich fahre nächste Woche in Urlaub. Da wird dann mal richtig gewankelt.

• Wir sind aktuell bei fast 15.000km und in 4 Wochen ist die 1. Inspektion fällig. Es ist bei den 3 Litern geblieben, da die meiste Zeit fast nur auf Strom gefahren wird.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Na ja, Batterie leer fahren und dann ohne nachzuladen den Wankel ständig nutzen.

Dafür dann natürlich längere Strecken fahren. Allerdings nicht mit Höchstgeschwindigkeit sondern gemäßigt über die Autobahn oder auf der Landstrasse fahren, so meine Idee dafür.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Habt ihr den Wankel nicht gesondert eingefahren?

Oder braucht man das eigentlich gar nicht, weil es keine Kolbenringe gibt?

Google sagt nämlich, dass auch ein Wankel eingefahren werden soll.

Wir sind ganz normal gefahren, wenn Batterie leer, schaltet der Wankel ein, wenn Fahrt zu Ende, Stecker dran, laden, und wieder fahren.... und falls wieder Batterie leer, geht halt wieder der Wankel an.... 2x war unser Sohn in Köln, von hier ca. 200km entfernt, abends hin, nachts zurück, auf der Hinfahrt ist dann halt die Batterie leer, ab da läuft der Wankel, und wenn zurück, wird bei uns sofort wieder geladen. Da wird kein Rumgeeier zum Einfahren gemacht! Was bei jetzt fast 15.000km nur 1x kurz vor mir benutzt wurde, ist CHARGE, aber als ich in der Anzeige sah, wie hoch der Verbrauch ging und wie laut der Motor für die Leistung wurde, wurde beschlossen, dass CHARGE NICHT verwendet wird! Entweder EV oder NORMAL und fertig aus.

• Ach ja! So geht's natürlich auch.......

Die ist dann schneller eingefahren. Frage ist nur ob's wirklich besser ist. Ich meine nur dass das Drehzahl sich nicht beeinflussen lässt und das Ding muß ständig auf volle Stärke zuladen und ist fast dauernd im Einsatz.

Was ist besser.....?