1l Öl nachgefüllt

• Wenn man noch 150 km fahren muß, ist es nicht schön wenn gerade auf dieser Strecke die Lampe leuchtet. In dem Fall ist es besser voraus zu wissen wie der Ölstand aussieht.....

Kannst du ja kontrollieren, wir haben etwas Öl dabei! Hatte ich schon bei MB, weil mein 500er X166 auch manchmal 0,5l haben wollte nach längerer Vollgas-Autobahnstrecke.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Ich hab alles dabei: Öl und Trichter. Aber ich mach's lieber Zu Hause als unterwegs....

Was machst du lieber zu Hause und nicht unterwegs? :/

Ach Öl nachfüllen..... :D aber was ist daran unterwegs so schwierig? Einen geeigneten Standplatz findet man überall, wo man mal für 15min. anhalten und in Ruhe nachfüllen kann! Klar, nachts sollte man etwas Licht dabei haben, um den Stutzen zu finden.... Handy?

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Was machst du lieber zu Hause und nicht unterwegs? :/

Ach Öl nachfüllen..... :D aber was ist daran unterwegs so schwierig? Einen geeigneten Standplatz findet man überall, wo man mal für 15min. anhalten und in Ruhe nachfüllen kann! Klar, nachts sollte man etwas Licht dabei haben, um den Stutzen zu finden.... Handy?

Nachteile:

- Es kostet Zeit und das bedeutet später ins Bett

- Es ist kalt (im Winter sehr kalt) und dunkel.

- Es ist unbequem, ins besondere für die evt. Passagiere

Kurz gesagt: am liebsten in einer beheizten Garage mit etwas Musik und ohne Zeitdruck. :) :S

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

• Ich lese in dem Thread nur noch gespannt mit, einfach weil es interessant ist, was man sich noch einfallen lässt, um das Thema künstlich in die Länge zu ziehen. Eigentlich ist doch alles schon mehrfach über 38 Seiten gesagt worden oder? ^^ Jetzt unterhält man sich zu welcher Tageszeit, wo, wann und in welchem Gemütszustand man Öl nachfüllt. Ich würde noch die Stellung der Gestirne mit einbeziehen, da das Öl sonst durch die Gezeitenkräfte nicht richtig in die Ölwanne zurückläuft

• Wegen den Gezeitenkräften muß man den Mond berücksichtigen, niemals bei Vollmond :)

Ist schon richtig das dies mit dem Öl eigentlich nicht so problematisch ist, aber die meisten werden vermutlich noch nie Öl irgendwo eingefüllt haben. Ich weiß selbst nicht wann ich das letzte Mal in ein Motor Öl nachgefüllt habe, bin eigentlich immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen. Aber ich denke das ich das hinbekomme sollte es soweit sein :/ :)

• Ein kleiner Tipp noch, wenn ihr noch einmal nachts, bei Sturm und Regen in der Pampa nach langem Kampf mit dem uneinsichtigen Ölmessstab einen Liter Öl nachfüllen müsst, der Akku des Smartphones seinen Geist aufgibt und ihr bei Neumond ( und ohne Bier ) die Wölfe heulen hört:

Merkt euch gut, wo ihr den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens hingelegt habt... =O

Mazda MX 30 R-EV Makoto mit Premium-Paket, 07/24, ceramic-white

• Ein kleiner Tipp noch, wenn ihr noch einmal nachts, bei Sturm und Regen in der Pampa nach langem Kampf mit dem uneinsichtigen Ölmessstab einen Liter Öl nachfüllen müsst, der Akku des Smartphones seinen Geist aufgibt und ihr bei Neumond ( und ohne Bier ) die Wölfe heulen hört:

Merkt euch gut, wo ihr den Verschlussdeckel des Öleinfüllstutzens hingelegt habt... =O

Das ist ein sehr dunkles Szenario, frag mich gerade was schlimmer ist, kein Bier mit oder die Wölfe im Nacken =O =O Und Nebel zieht auch noch auf....

• Schlimmer geht immer: Der Deckel fällt runter und verschwindet in den Eingeweiden des Motorraums... :huh:

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 5 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.