Wasser im Kofferraum

  • Meiner ist nass - und zwar nur wenn er eingestöpselt ist beim Regen. Dann scheint sich genug Wasser in der Ladeklappe zu sammeln und irgendwo rein zu kommen.


    Bis letzte Woche trocken - dann in der Nacht von Montag auf Dienstag starker Regen UND hing am Ladestecker. Dienstag morgen wieder nass im Kofferraum. Von der Menge deutlich zu viel für Schwitzwasser.

  • Die Klappe ist nicht dicht, da läuft auch so Wasser durch, selbst wenn die geschlossen ist, dafür sind ja die Abläufe da. Meiner ist nur feucht wenn es kalt ist, wenn es warm ist bleibt er trocken. Und der steht quasi immer mit offener Ladeklappe vor der Tür, weil ich ihn anstecke sobald ich zuhause bin. Ich glaube das Kondenswasser entsteht wenn sich das Ladegerät erwärmt und dann die Luft am kalten Bodenblech kondensiert.

  • Moin - hatte den Mazda jetzt in der Werkstatt - mit zwischendurch halb auseinander gebautem Kofferraum wieder zurück. Nach Pfingstregen am Dienstag dann wieder reichlich Wasser im Kofferraum NACH der Fahrt zur Arbeit. Also nachts Regen, morgens vor Fahrtantritt alles trocken, nach 30km Fahrt nass.

    Wieder zu Mazda - heute Fehler gefunden:

    Die schwarze Mulde am Ladestecker hat eine Schaumstoffdichtung. Wenn der Ablauf in der Mulde das Wasser nicht schafft (nur wenn eingesteckt) steht es an dieser Dichtung an. Wird schön sauber gefiltert und läuft in der Ecke Richtung Heckscheinwerfer in eine Art „Tasse“ geformt aus Schalabsorbtion über dem Radkasten. Wenn man dann fährt UND es vorher genug geregnet UND das auto eingesteckt war UND die Tasse voll wurde - schwappt es in den Kofferraum.


    Also, Fehler gefunden, Kulanzantrag läuft.


    2020er Mx-30 mit 40.000km

  • ..wichtige Infos,- danke..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wenn der Ablauf in der Mulde das Wasser nicht schafft (nur wenn eingesteckt) steht es an dieser Dichtung an.

    Warum nur wenn angesteckt? Die Ladeklappe und die Gummistöpsel sind ja nun wirklich nicht wasserdicht.

    Da frage ich mich was da auf Garantie gemacht wird, gibt es da aktuell eine andere konstruktive Lösung als die schon bestehende?


    Bei mir sind es jedenfalls immer nur ein paar Tropfen und das auch nur bei extrem nasskalten Wetter.