Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • ... habe bisher noch kein Update installieren lassen, lade bisher aber nur zu Hause. Er läd sauber bis zum eingestellten Wert, unterbricht allerdings manchmal bei ca. 74 % für einige Minuten (Wallbox zeigt an, dass der Ladevorgang pausiert). Damit kann ich leben, da in ca. 3-4 Stunden der Wagen wieder voll ist.

    Irgendwann versuche ich auch mal die Fremdladung an einer kostenlosen Ladesäule, die hier aber rar sind.:thumbdown:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • @draine: Hast du dazu schon was von Mazda gehört?


    Ich war ja Dienstag erst da und da wurde das/die Updates aufgespielt. Da mich das Problem jetzt aber nicht wirklich tangiert (er lädt ja, zeigt es nur falsch an) habe ich es bisher nicht weiter bemängelt.

  • Also bei mir läuft das Laden nun auch ohne Probleme. Es gibt keine frühzeitigen Meldungen mehr, dass das Laden beendet sei. Sowohl am Auto selbst (grüne Lampe pulsiert bis 90%) als auch in der App kommt erst Laden beendet wenn 90% erreicht sind.


    Ich denke ob das Update für dieses Problem funktioniert hat kann man gut daran erkennen, dass die Reichweite einen Sprung nach oben gemacht hat. ZB habe ich ihn mit 68% Akku abgegeben und hatte 89km Reichweite. Nach dem Update (30min warten) hatte ich noch immer 68%, aber 30km mehr Reichweite. Sofern sich daran nichts geändert hat, denke ich hat das Update nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanBausW ()

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen! Wenn die Akkuleistung nach 4, 5 oder 8 Jahren runtergeht - wie "misst" man das? Wo kann man das ablesen? Und: Kann man das heute schon checken wie der aktuelle Stand ist?

    Wer hat da Erfahrung und kann meine (nochmals: doofe) Frage beantworten?

  • Mir muss mal einer erklären wie ein update unbemerkt nicht funktionieren kann?! Das prüft man doch nach dem Abschluss oder?

    Es ist wie immer im Leben.....

    Es gibt Werkstätten und es gibt gute Werkstätten....

    Meiner hat mit nach dem Update das Protokoll gezeigt......

    Da standen die Updates drauf......



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"