Motorlager - quietschendes Geräsuch

  • Unser MX30 ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt und hat ~ 36.000 km gesehen. Seit mehreren Monaten haben wir ein Quietschgeräusch, welches mit zunehmender LAufleistung auch immer häufiger auftritt. Zunächst dachte ich, dass es mit den Bremsbelägen und dem Verschleiss der Beläge zusammenhängt. Beim heutigen Werkstattbesuch teilte mir der freundliche Werkstattmeister aber mit, dass es wohl ein Motorlager ist. Dieses Problem sei bei Mazda bekannt.

    Meine Frage hier in die Runde: weiß einer von Euch etwas von Problemen mit den Motorlagern?

  • Hallo zusammen,


    unser MX 30 ist auch 3 Jahre alt mit 30.000 KM. Exakt identisches Verhalten !


    Nur hörbar unter last bei Schrittgeschwindigkeit. Hochfrequenter als die Raddrehzahl. Zwitschern beim leichten beschleunigen aus dem Stand bis ca 10Km/h


    1. Vermutung war auch das Motorlager. Termin bei Mazda zeigt aber Motorlager i.O. (Neuwagengarantie)

    Kontakt zu Mazda mit Problembeschreibung. (Fzg. schon älter als 3 Jahre)

    Diagnose: Motoreinheit muss neu !

    Kulanzantrag bei Mazda gestellt, da inzwischen aus der 3 J Neuwagengarantie


    Mein Tipp ist ein Lagerschaden irgendwo im Getriebe/Motor Verbund. Wir reden vermutlich über das Anfangsstadium noch ohne große Folgeschäden.


    so wie es aussieht kommen wir noch gut weg und die Kosten werden großteils übernommen. Werde berichten wie es weiter geht.


    Alle machen sich Sorgen um die Akkus. Der ist bei unserem Auto noch absolut top (94%). Das nun die Motor/Getriebe Kombo Ärger macht hätte ich nicht erwartet. Die Reparatursumme verfehlt den wirtschaftlichen Totalschaden um etwa 5tsd. €


    Alles in allem aber top Kontakt zu Mazda und kompetente Abwicklung.


    viele Grüße

  • Da würde mich interessieren ob es aus technischer Sicht neu muss oder ob es nur neu muss um das Quietschen zu beseitigen. Normalerweise geht so ein E-Motor ja nicht kaputt, das ist ein Magnet der sich in einem Gehäuse dreht und das war es. Wer musste denn bei einem der tausend Haushaltsgeräte mit E-Motor schon mal einen E-Motor ersetzen?


    Ich erinnere mich da z.B. an eine Teslaaktion wo Motoren wegen Geräuschen getauscht wurden, wo Tesla aber hoch und heilig versprochen hat das dies nur ein Komfortproblem wäre und die Motoren trotzdem funktionieren.

  • Ja, die berüchtigte "Large Drive Unit" von Tesla...

    Ursprünglich war eine schlecht designte Dichtung Schuld, durch die Wasser eindringen konnte, was zu Korrosion führte. Wird laut, geht aber eher nicht kaputt.

    Dann "Verschlimmbesserung" der Dichtung - jetzt kann Kühlmittel in den Motor gelangen und zu viel heftiger Korrosion an ALLEM führen, was einen Motorschaden zur Folge hat...

    Zum Glück betrifft das nur diesen einen Motortyp. Abhilfe gibt's leider nur von Drittanbietern wie der EV-Clinic in Kroatien für um 5k€.

    Interessant ist dabei eben, dass ein E-Motor üblicherweise eher nicht so mit massiver Feuchtigkeit in Kontakt kommt, also auch nicht kaputt geht. Im Auto kann das aber echt heftig werden, und das müssen die Hersteller wohl auch noch lernen. Wie so vieles.