Erfahrungswerte Tesla Model3?

  • [...] Aber den 3-Phase Lader finde ich super, egal ob wir in Dormagen/Ruhr-Park/Roermond einkaufen gehen, der Wagen ist nach dem Shopping wieder voll, ohne Schnelllader.

    Auch das die Ladegeschwindigkeit des BMS eher konservativ ist, finde ich nicht schlecht. Der Wagen wird [...] aufgrund der kleinere Akkugröße öfter geladen als ein Tesla-Mode[...]

    Wir haben noch keine Wintererfahrung mit dem Wagen, aber die letzten 5 Monate mit knapp 13.000 Km sind eigentlich super gewesen. Mal sehen was Mazda oder Alfa Romeo so in 5 Jahren anbietet.

    Darauf wollte ich ja eigentlich noch eingegangen sein ;)
    1. Klar, wenn man nicht zuhause über Nacht lädt, ist dreiphasig toll. Nutzen wir auch bei meinem Arbeitgeber, da es da billiger als zuhause ist. Aber da der MX-30 ja EIGENTLICH für die Zielgruppe "Heimlader Zweitwagen" gedacht ist, ist die Investition in den 3phasen-Lader trotzdem nicht die beste Idee, das hätte ganz weit unten auf der Todo-Liste stehen sollen statt ganz oben. Mich ärgert da die Priorisierung, so ein 3phasen-Lader ist nicht billig. Dafür hatte man eben im Sinne der Zielsetzung andere Dinge machen sollen.
    2. Die C-Raten abstrahieren von der Kapazität, daher ist deine Sichtweise unzutreffend. NMC-Akkus machen bei guter Klimatisierung ihre 1000-1500 Vollzyklen (200-300tkm beim MX-30) durchaus auch mit 3.5C Peak-Leistung und allgemein mit höheren C-Raten über den SoC-Verlauf. Das hätte der Garantie und der Lebensdauer also nicht geschadet.
    3. Hier im Bergischen gibt's leider keinen richtigen Winter mehr, unsere MX-30 fahren alle auf Ganzjahresreifen von Hankook (glaube ich), der Wagen ist absolut wintertauglich. Mazda hat das ASR von allen von uns getesteten Fronttriebler-BEV am Besten im Griff.

  • Aber da der MX-30 ja EIGENTLICH für die Zielgruppe "Heimlader Zweitwagen" gedacht ist, ist die Investition in den 3phasen-Lader trotzdem nicht die beste Idee, ...

    Sehe ich auch so. Man hat ja so die absurde Situation, das der "neue" MX-30 mit dem 3 Phasen Lader im Winter genauso schnell lädt (11 kW) wie an der Schnellladestation (bei um die 0°C um die 12 kW).


    Man hätte den 3 Phasen Lader ja ruhig bringen können, wenn man dafür aus kostengründen auf den DC-Anschluss verzichtet. Ich habe mir zum Spaß mal einen neuen MX-30 vergleichbar zu meiner First Edition konfiguriert und die Preisentwicklung ist einfach nur absurd, weit weg von dem was wir vor 3 Jahren bezahlt haben.

  • Sehe ich auch so. Man hat ja so die absurde Situation, das der "neue" MX-30 mit dem 3 Phasen Lader im Winter genauso schnell lädt (11 kW) wie an der Schnellladestation (bei um die 0°C um die 12 kW).


    Man hätte den 3 Phasen Lader ja ruhig bringen können, wenn man dafür aus kostengründen auf den DC-Anschluss verzichtet. Ich habe mir zum Spaß mal einen neuen MX-30 vergleichbar zu meiner First Edition konfiguriert und die Preisentwicklung ist einfach nur absurd, weit weg von dem was wir vor 3 Jahren bezahlt haben.

    Oha :) Ne, auf 3-Phasenlader und DC würde ich nicht verzichten wollen. 3 Phaselader wie schon erwähnt (in den Einkaufszentren hat man halt selten Schnelllader) und ohne DC wären die Urlaubsfahrten ja noch nicht einmal andenkbar. (Wir haben mal eine Zeitlang einen Zoe genutzt ohne CCS. :( )


    Aber ich glaube, das er wirklich mal als Zweitwagen beworben wurde. Als wir ihn letztes Jahr bestellt hatten, war diese Formulierung allerdings nicht mehr auf den WEB-Seiten enthalten und ich mußte auch erstaunt feststellen, das die Ad'vantage Version dieses Jahr glatt um 2.000 € teurer geworden ist.


    Momentan kann ich nur sagen, das wir letztes Jahr zum richtigen Zeitpunkt bestellt haben. 3-Phasenlader, schnellere DC-Ladung und "alter" Preis. Wir sind echt zufrieden. (Um nicht zu sagen "froh".) Mit dem älteren Modell würden wir viele Fahrten vermutlich erst gar nicht angehen, oder - ich kann mir vorstellen - frustriert aufgeben. Aber der Preissprung für das Mj 2023 hätte auch nicht sein müssen. Mj 22 ist bzw. war - für mich - das bisher beste Angebot vom MX-30.


    Vom Winter laß ich mich aber mal überraschen, vielleicht denke ich im nächsten Frühjahr anders ... ;)