Mazda MX30 First Edition 8 Lautsprecher

  • Da scheint aber ne Menge Serienstreuung drin zu sein. Wenn ich den EQ so einstelle wie du (also alles auf volle Lotte) dann fliegen mir die Lautsprecher aus den Pappen. Und "Klar" hört sich das dann auch nicht an.

    Wir haben ja nun schon den zweiten, erst eine 20er First Edition und jetzt einen 22er Ad'Vantage und bei beiden haben/hatten wir Bässe und Höhen auf "Max", weil das sonst so eher Richtung Transistor-Kofferradio klingt. Die Anlage ist echt bescheiden, sowohl vom Klang als auch von der Leistung her. Aufdrehen ist aber kein Problem, da scheppert und verzerrt nix.

    Klar ich bin in bestimmten Belangen verwöhnt von den großen Renaults und selbst in die Barchetta habe ich immer mehr Klang und Wumms eingebaut als der MX-30 mitbringt. Auch wenn die Serien-Anlagen der großen Renault beginnend mit den 80ern (Blaupunkt, Alpine, "Cabasse") immer schlechter wurden.

    Das mag im MX-30 in den von dir korrekt bemängelten Topflappen hinten liegen, aber die eher winzigen Breitband-Lautsprecher sind halt wirklich nicht bassfähig...

    Im Model 3 hatte ich anfangs auch Probleme mit der Anlage, da lag's aber an der Abstimmung. Ich war sogar zu Beginn in der Werkstatt, weil der Subwoofer selbst mit dem Kopf im Kofferraum kaum wahrnehmbar war. Hieß damals "Ist halt so, 100€ bitte". Grumpf. Ein halbes Jahr später brachte ein OTA-Update einen Regler für den Subwoofer im EQ und seitdem knallt die Anlage auch so, wie man sich das von den technischen Daten her vorstellt. Das wird beim MX-30 natürlich nix, weil die Hardware halt recht schwach ist, da kann man nicht viel mehr rausholen.

  • Nachdem der Tröt hier auftauchte, hab ich mal das Rumspielen angefangen.



    Alles bei DAB+ Sender 80s80s ausprobiert.

    Wenn ich von der Stellung "Alle Sitze" zu "Fahrersitz" wechsle, dann werden die Bässe furchtbar.

    Auf "Alle Sitze" Höhe 4+ und Bässe 7+ und "Pegelverstärkung" rausgenommen finde ich für mich den optimalen Klang.


    Den vermeintlichen "Equilizer" mit den verschiedenen Stileinstellungen verfälscht alles.


    Aber! Jedes Ohr ist anders.


    LG

    Sven