Ich glaub, ich bin einmalig...

  • Hey folks,


    ich glaube, ich bin in der gesamten Bundesrepublik die einzige Person, die versucht, die Technologien MX-30, Schneider Electric EVLink G4 Smart und Home Assistant/OCPP mit einander zu vereinen. Ich bin weit gekommen, aber aktuell hab ich ein Problem mit der Wallbox, das ich wohl nicht ohne Weiteres behoben kriege... Laden geht wunderbar, automatisches Laden initiieren ebenfalls. Automatisierung des Ladevorgangs zu einem bestimmten Zeitpunkt in Abhängigkeit der prognostizierten Strompreise ist auch kein Problem. Das Problem entsteht, wenn der Ladevorgang mittels OCPP beendet wird. Dann stürzt die verdammte Wallbox ab, geht in einen Fehlerzustand. Das ist an sich erstmal kein Problem, wenn ich nur eine Ladephase pro Zyklus durchführen will. Aber wenn eine längere Ladephase notwendig ist, die sich über einen Zeit hoher Stromkosten erstreckt, wäre es großartig, wenn die Ladephase für diese Zeit einfach unterbrochen würde. Das geht aber anscheinend nicht, weil der Ladevorgang zwar unterbrochen, aber nicht richtig beendet wird. Ich komme aus dem Fehlerzustand nicht ohne Reboot der Wallbox wieder heraus. Ich habe den Reboot jetzt ebenfalls automatisiert. Sobald die Wallbox länger als eine Minute in "Finishing" hängt, wird sie rebootet. Problem danach ist, dass sie nicht automatisch erkennt, dass das Auto dran hängt. Der Home Assistant ist aber so konfiguriert, dass er nur Ladevorgänge plant, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Eine Möglichkeit, den Status zu aktualisieren, ohne einen Ladevorgang zu starten, sehe ich nicht.


    Das Serviceangebot von Schneider Electric ist irgendwo im 20. Jahrhundert hängen geblieben. Die sind eher auf dem Niveau eines Autobauers. Falls man da als Privatperson überhaupt irgendeine Antwort bekommt, dann a'la "Danke für Ihre Anfrage. Wir bedanken uns für die Information. Ein Techniker ist informiert... Tumbleweed...". Ob's am Mazda liegt, kann ich nicht sagen. Werd ich merken, wenn ich im April den Volvo kriege. Home Assistant schließe ich auch mal aus, der macht ja nur OCPP nach Standard. Ich halte die Wallbox-Software hier für den Schuldigen.


    Ich würde meinen Bobbes darauf verwetten, dass ich der einzige in der gesamten BRD mit diesem Problem bin. || Oder kennt tatsächlich jemand jemanden, der vielleicht jemanden kennt, die eine ähnliche oder ggf dieselbe Konfiguration hat und die dasselbe Problem hat?

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Da bin ich mal gespannt, ob sich da noch wer Anderes rantraut. Das klingt nach Raketenwissenschaft.

    Die Meisten hier werden ihren Hocker anstöpseln und wenn man fahren will, wieder abmachen. Ohne Kokolores und halt für eventuell teuer Geld, je nach Stromvertrag,

  • Die Aussichten auf einen Leidensgenossen hier im Forum sind sicher gering. Du solltest mal verraten, um welche Wallbox es sich handelt. Es gibt sicher spezielle Foren für diese Probleme. Hast du schon mal bei go ing elec tric geschaut?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Da bin ich mal gespannt, ob sich da noch wer Anderes rantraut. Das klingt nach Raketenwissenschaft.

    Die Meisten hier werden ihren Hocker anstöpseln und wenn man fahren will, wieder abmachen. Ohne Kokolores und halt für eventuell teuer Geld, je nach Stromvertrag,

    :D So schlimm ist es gar nicht. Naja, für jemanden vom Fach. Jeder hat wohl irgendwo seine Nische, sein Steckenpferd, sein Metier. Mein Stromanbieter rechnet stundenweise ab, daher lässt sich da durchaus etwas Geld sparen. Da sind Ersparnisse von 20, teilweise 30% drin.

    Die Aussichten auf einen Leidensgenossen hier im Forum sind sicher gering. Du solltest mal verraten, um welche Wallbox es sich handelt. Es gibt sicher spezielle Foren für diese Probleme. Hast du schon mal bei go ing elec tric geschaut?

    Ja, vermutlich. Ich bin Softwareingenieur und Heimautomatisierungsenthusiuast. Daher die Affinität zu sowas. Wallbox ist die Schneider Electric EVLink G4 Smart.


    Achso, go ing elec tric (warum so komisch geschrieben?) hab ich noch nicht geschaut. Ich guck mal, danke für den Hinweis.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ausgeschrieben wird das Wort als böses Wort bemängelt und kommt nicht durch die Zensur. War jedenfalls letztens so.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ah... als ob das irgendwie Konkurrenz wäre... egal. Nicht meine Baustelle.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz