Routenplaner und Elektroauto. Besonderheiten gibt es schon.

  • Das Mazda Navi ist ja kwasi aus deren Regal genommen und als POID´s ein paar Ladepunkte reingehämmert.

    Für einen Stadt oder Pendelwagen eigentlich völlig ausreichend, wenn Opa Willy und Oma Erna damit eh nur zum Einkauf, Arzt und Doppelkopf fahren.


    Ernster wird es aber schon, wenn man sich mit der Karre mal was traut.

    Da stört es, wenn kein Lademanagement vom Navi angeboten wird.

    Mazda hat vorgesorgt und AppleCarplay sowie AndroidAuto spendiert.

    Hat Opa Willy brav auch die Apothekerumschau bis zu Ende gelesen und noch kein Seniorenhändi, dann kann er mit GoogleMaps und einigen speziellen NaviApps für E-Autos sich helfen.

    Allem voran nätürlich der Könich, nämlich A Better Route Planner kurz ABRP.


    Die kostenfreie App bietet viel. Neben einer guten Ladeplanung kann der SOC eingegeben werden und auch der Endzustand am Zielort, sollte zum Beispiel eine Steckdose fehlen.


    Bei diesem aktuellen Wetter aber und wer verschiedentlich Höhenmeter überwinden tun muss, der sollte vielleicht zeitweise, das geht, bei ABRP das Premiumpaket buchen, weil es Temperaturen und Höhe in der Ladeplanung sehr aktuell berücksichtigt.


    Interessant aber wirklich nur für die MX30 Piloten, die das Auto auch mal ausreizen und fremde Wege besuchen.


    LG

    Sven

  • Ja, mit dem ABRP habe ich auch vor der Entscheidung alle regelmäßigen Fahrten die mit dem Auto anstehen einmal durchgeplant, um zu sehen wie geschmeidig das mit der Akku-Kapazität hinkommt.


    Bei den späteren, gelegentlichen Urlaubsfahrten die dann mal anstehen (Neuss <-> Nordsee) würde ich mir theoretisch wünschen, das er mir bei erreichen der "Reserve" (rote Warnung etc.) sagt: "Hömma, kannst bald mal laden, ich hab da ma ein paar Ladepunkte in der erreichbaren Umgebung, such Dir einen aus". Eine Ladeplanung zu Hause, das ich dort schon weiß welche Ladesäule ich anfahre, fände ich unnötig und - meiner momentanen Meinung nach - auch überflüssig, weil doch der Verbrauch je nach Wetter oder aktuellen, persönlichen Fahrweise oder Verkehr, stark variieren kann.


    Mit dieser Meinung bin ich aber wohl auch konträr zu allen YouTube Testern :D


    (Vielleicht ist das Netz aber dafür auch noch nicht weit genug ausgebaut... ?)