Ladekurve vom 2022er Model an DC?

  • 20221205_141359.jpg20220929_204359.jpgHey sewziq,

    gestern hab ich mal bei -2°C Auto & Außentemperatur angesteckt. War für die kälte echt überrascht, war n paar Minuten auf seinen 56kw Peak hat dann aber wohl wegen der Temperatur runtergeregelt. EnBW säulen haben da aber ne schöne Ladekurve ausgespuckt. Sonst lädt er aber bei normalen Temperaturen deutlich besser, von 5-70% mit 56kw durch, dann ist der kleine Akku in 15min schon wieder gut gefüllt.

  • Nur zum Vergleich, das 2020/21er Modell schafft die 28 KW im Durchschnitt nicht. Bei diesen Temperaturen eher 14 KW. Leider.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wie warm war der Akku denn bei dieser Ladung bzw wie lange vorher gefahren?


    56 kw bei normalen Temperaturen wäre auch schon Mal deutlich schneller als beim älteren Modell.

  • Danke für die Info.


    Hoffentlich ist das nicht der Grund für den Zulassungsstopp und es bleibt dabei.


    Nicht dass die jetzt bei allen noch nicht zugelassenen Fahrzeugen das wieder ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • von 5-70% mit 56kw durch, dann ist der kleine Akku in 15min schon wieder gut gefüllt.

    Wow, das hört sich ja schon mal vielversprechend an!


    Vielen Dank! Hach, ich kann es ja schon gar nicht mehr erwarten. Momentan leihen wir uns für etwas längere Fahrten immer einen Zoe, schon das ist für uns so wunderbar, lautlos (*wuschhhhhhh*) über die Landstraßen und Autobahnen. Ich habe dabei häufig das Radio aus um diese Stille bei der Fahrt zu genießen :D


    Na ja, ich muß mich halt noch ein wenig gedulden ...

  • Für mich war das schnellere Laden (vor allem im Winter) ein Kaufgrund, da ich nur an öffentlichen Säulen laden kann.


    Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt und der Zulassungsstopp nicht durch ein Downgrade auf die alte Variante beendet wird.


    Das wäre für mich fatal wie ihr euch vorstellen könnt.