..Service Intervall Anzeige..

  • Da es beim E-Fahrzeug nicht viel zu warten und inspizieren gibt, muss man den Halter anderweitig dazu bringen, die Werft aufzusuchen. Wenn man nicht das Motoröl als Angstmacher einsetzen kann, wählt man halt die Bremsflüssigkeit. :)


    Andererseits altert die BF eher mit der Zeit als mit der Fahrstrecke wegen der Wasseraufnahme aus der Luft.


    Ich glaube zu DDR-Zeiten hat sich niemand für die BF interessiert. Man hatte aber auch keine Alpenpässe zu meistern. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • bei schwereren und schnelleren Fahrzeugen sogar nur 3 Jahre vorschreiben.

    Meist sind die drei Jahre nur nach Erstbefüllung. Danach dann alle zwei Jahre. Ist aber auch schlau gelöst, weil man dann irgendwie doch jedes Jahr im Service ist, weil immer irgendwas dran ist. Das klassische "alle zwei Jahre" ist dann nämlich nicht mehr. Als ich meine 5er gefahren habe, war ich gefühlt ständig in der Werkstatt, immer wegen was anderem. Mal Öl, mal Durchsicht, mal Bremsflüssigkeit, aber nie alles zusammen.

    Viel schlimmer finde ich, wenn Werkstätten die Bremsflüssigkeit als gewechselt in Rechnung stellen und stattdessen nur mit nem Tester schauen, ob die noch in Ordnung ist und falls ja, gar nichts machen. außer kassieren.

    Ich schraube selber seit fast 30 Jahren an Autos und erlebe das in letzter Zeit immer häufiger. Da kommen Leute zum Service zu mir und wenn man sich die BF mit nem Tester anschaut, dann liegt der Wassergehalt schon bei 5% und muss auf jeden Fall sofort gewechselt werden. Wenn man dann ins Checkheft schaut, dann wurde das angeblich vor zwei Jahren gemacht, was dann ja wohl nicht der Fall war. Meist waren das kleine Hinterhofwerkstätten.

  • Hallo zusammen,


    ..habe bei Mazda angerufen, Coenen in MG.., der Laden hier in Krefeld kann nicht viel..

    Also, es gibt keine Service Anzeige, ein Jahr oder 20000km sind die Intervalle.


    Bin jetzt fast vier Wochen drüber,- bei rund 7000km Laufleistung.

    Fand der Service Mitarbeiter an der Grenze..! Mazda ist da besonders pingelig in Bezug auf Kulanz, ect..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Kilometer kann man laut Anzeige 1000 überziehen, aber das Datum ist interessant. Ich habe irgendwo in den Agb bzw Garantiebestimmungen gelesen, dass Mazda aus der Haftung geht, wenn die Intervalle nicht eingehalten werden. In deinem Falle wäre das sehr schlecht!

  • Gestern ist die Anzeige im Fahrzeug an gegangen. Nicht zu übersehen. Vier Wochen (bzw. 1 Monat) vor dem Termin. Quasi Tag der Fahrzeugübergabe.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich kriege im BC den 28.12.22 angezeigt.

    Eine Warnung kommt noch nicht.


    Ich werde trotzdem für Mitte Dezember einen Termin vereinbaren, da wir im Winter dem Staat Energie sparen helfen und notgedrungen mit dem Wohnmobil in Andalusien überwintern werden.

    Mir graut jetzt schon davor...manchmal muss man halt Opfer geben.


    LG

    Sven