Laden an der Steckdose mit 1600W bei aktueller Hitze

  • Hallo allerseits,

    ich habe mich angemeldet wegen eines Ladeleistungsreduzierungsproblems.

    Per Suche habe ich nichts gefunden, daher neues Thema.

    Mein MX30, EZ Jan.21, lädt seit ein paar Tagen an der Haushaltssteckdose nur mit ca. 1600W statt knapp 3000W.

    Es scheint ein Zusammenhang zur momentanen Hitzewelle zu bestehen.

    Die Steckdoese ist ausdrücklich für 16A geeignet.

    Die Verkabelung ebenfalls.

    Strom, Leistung und Spannung kann ich per App verfolgen.

    Das Auto zieht zunächst die volle Leistung für 15 - 30 min. und regelt dann auf die Hälfte herunter.

    Die grüne LED blinkt so wie immer.

    Die Fahrstrecke vor dem Laden war max. 5km innerorts, also mit mässiger Leistungsentnahme.

    Die Batterietemperatur ist durch das Fahren nur mässig erhöht.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Die übrigen hier aufgeführten AC-Ladeprobleme habe und hatte ich nicht.

    Letzte Inspektion mit Updates war am 16.Feb.22.

  • Wie sind die baulichen Gegebenheiten? Hängt die Steckdose in der Sonne? Mein Tipp wäre auch der Temperatursensor im Stecker und/oder schlechte Kontakte und dadurch erhöhter Widerstand/Temperatur (wenn es nicht an der Sonne liegt).

  • Wenn das Problem sonst niemand hat, liegt es an meiner Installation.

    An der Steckdose liegt es nicht, am Kabel auch nicht, beides wird nicht warm solange die 3000W gezogen werden.

    Steckdose und damit auch der Stecker, sowie der Ladeziegel sind aber stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

    Daran wird es wohl liegen.

    Die bekommen demnächst ein Häuschen, dann können sie sich wohler fühlen.

    Danke für die Hilfe.

    Dass der Stecker einen Temperatursensor hat, wusste ich nicht.

  • Steckdose und damit auch der Stecker, sowie der Ladeziegel sind aber stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

    Stell doch zum Test mal irgendwas davor was Schatten spendet, großen Eimer, Gartenstuhl o.ä.