Schlüsselwirren. Oder: wie man sich aussperrt

  • Heute zum ersten Male Notschlussel mechanisch gebraucht.


    Unseren Montreal zum Schrauber wegen TÜV gebracht.


    Wurde mit Mazda abgeholt. Haben dann mit dem Alfa Spezialisten noch das Stromerle erkundet.


    Danach bei offener Motorhaube hat meine Nachbarin zeitgleich zu mir ihren Funk Schlüssel betätigt: sie auf, ich zu.


    Das hat ihn so in Verwirrung gestürzt, daß er mit der Meldung "Schlüssel nicht erkannt" sich hartnäckig verschlossen zeigte, egal welcher Schlüssel und in welcher Weise dieser betätigt würde. Auch wenn der jeweils andere Schlüssel 15 Meter entfernt war.


    Schließlich mechanisch geöffnet.


    Selbst dann war er erst nach Ausschalten, warten, schließen (im Fahrzeug), öffnen und Neustart bereit einen der Schlüssel wieder zu akzeptieren. ;)

  • Auch Bekanntschaft mit der Alarmanlage (beim Öffnen mit dem Notschlüssel) gemacht? ;)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.