MX-30 heute morgen komplett tot; Ladeklappe manuell öffnen?

  • Hi zusammen,


    da wollte meine Frau heute Morgen zum Einkaufen fahren... nix is. Ihr Schlüssel geht nicht, meiner auch nicht. Manuell aufgeschlossen, Fahrzeug starten wollen, nüscht. Totentanz. Komplett gar nix, null Reaktion.


    Ich würde ja das Ladekabel anschließen, aber so kommen wir auch nicht an die Ladebuchse. Kann man die Klappe von drinnen eventuell manuell öffnen? Bringt das überhaupt was? Ich vermute, die 12V-Bordbatterie ist leer. Wie das passiert sein kann, ist mir ein Rätsel.


    Blöd, aber immerhin noch rechtzeitig vor einer geplanten längeren Fahrt.


    Grüße woll

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich vermute, die 12V-Bordbatterie ist leer. Wie das passiert sein kann, ist mir ein Rätsel.

    Moin DerIngenieur (???),

    sorry, kein Rätsel, entweder ein persönliches Fehlerchen, aber viel eher einer deines MH,

    da keine Serviceaktion(en) abgearbeitet.


    Bitte den letzten Beitrag (#193) zur Kenntnis nehmen.

    Siehe:

    Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer - Seite 10 - MX-30 - Antrieb - Ladung - Reichweite - Mazda MX-30 Forum (mx30-forum.de)


    Rasche Start Hilfe, Motor Haube öffnen, Starthilfe(kabel) an 12-Volt-Batterie,

    dann Ready ON, nach einem halben Stündchen ist die 12-Volt-Batterie wieder halbwegs geladen.

    Und ... Termin beim MH vereinbaren zum Update der Steuergeräte.

  • Das Ladekabel nützt dir nichts wenn die 12V Batterie leer ist, weil er nur lädt wenn die 12V Batterie noch funktioniert. Laden musst du die 12V Batterie im Motorraum.

  • War tatsächlich die 12V-Batterie. Kann auch mein eigener Fehler gewesen sein, will ich nicht ausschließen. Pannenservice hat jetzt nur den Starthilfeakku angehängt, das Auto erfolgreich wiederbelebt. Hab mir jetzt für den Notfall ein entsprechendes 12V-Ladegerät besorgt und lasse den Akku gerade mal volllaufen.


    Das Software-Update der Steuergeräte hat das Fahrzeug kürzlich erst erhalten, hat mein Händler explizit nochmal erwähnt und mir auch erklärt, wie das alles zusammen hängt. Wurde im Zuge der letzten Inspektion durchgeführt. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass er sich die Mühe macht, mir den Sachverhalt zu erklären, eine Rechnung zu schreiben und das Update dann trotzdem nicht durchzuführen. Er gewinnt ja nichts dadurch. Und er war bislang auch immer sehr, sehr zuverlässig. Bin seit Jahren bei denen Kunde, war immer alles top. Ich gehe erstmal davon aus, dass es mein eigener Fehler war.


    Danke für den Hinweis auf den anderen Thread!

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz