Ölwechsel im Getriebe

  • Ich denke nicht, dass es sich lohnt, den Mazda MX-30 mit dem Mazda 3 zu vergleichen. Dies sind völlig verschiedene Autos in der Struktur. Beim Mazda 3 kommt ein normales Automatikgetriebe und beim MX-30 ein einstufiges Getriebe. Bei Fahrzeugen ähnlicher Klasse, zum Beispiel Nissan Leaf, wird der Ölwechsel im Getriebe alle 30000km durchgeführt. Sie können das Öl im Getriebe natürlich seltener ersetzen, aber angesichts der Ölkosten und seines Volumens im Getriebe (insgesamt 1.55 Liter) und der Reparaturkosten (Ersatz) des Getriebes selbst ist es natürlich besser, das Öl öfter zu wechseln.

    Zum Beispiel bin ich vorher mit dem Toyota Prius 30 Modell und dem 50 Modell gefahren, dort ist ein einstufiger mechanischer Variator installiert. Und ich habe dort jeden 45000km Ölwechsel im Getriebe durchgeführt.

  • Schau ins Handbuch (elektronisch) da steht doch alles drin.


    Herunterladen 2020 Mazda MX-30 - Betriebsanleitung (in German) PDF Handbuch (656 Pages)


    Danach wird das Getriebeöl überhaupt nicht gewechselt! Alle 30000KM wäre auch albern. Bei "richtigen" Automatikgetrieben mit "Lifetime Füllung" wird meist vom Hersteller empfohlen nach 90000KM das erste Mal zu wechseln und dann alle 60TKM. Da laufen aber mehrere Planetensätze und diverse Kupplungen im Öl. Das wird bei dem Getribe im MX30 garantiert nicht so sein.

  • Ich denke nicht, dass es sich lohnt, den Mazda MX-30 mit dem Mazda 3 zu vergleichen. Dies sind völlig verschiedene Autos in der Struktur. Beim Mazda 3 kommt ein normales Automatikgetriebe und beim MX-30 ein einstufiges Getriebe.

    Mein 3er war tatsächlich ein Handschalter und Mazda hat tatsächlich einen Wechsel bei 160.000 km vorgesehen. Bei der Automatik ist das Intervall kürzer.

  • Schau ins Handbuch (elektronisch) da steht doch alles drin.


    https://carmanuals2.com/get/ma…-betriebsanleitung-115944


    Danach wird das Getriebeöl überhaupt nicht gewechselt! Alle 30000KM wäre auch albern. Bei "richtigen" Automatikgetrieben mit "Lifetime Füllung" wird meist vom Hersteller empfohlen nach 90000KM das erste Mal zu wechseln und dann alle 60TKM. Da laufen aber mehrere Planetensätze und diverse Kupplungen im Öl. Das wird bei dem Getribe im MX30 garantiert nicht so sein.

    In der Bedienungsanleitung des Mazda mx-30 wurde nicht angezeigt, wo angegeben wird, auf welcher Laufleistung ein Ölwechsel im Getriebe erforderlich ist, nur welches und wie viel Öl dort benötigt wird.