Awattar. Wirklich so günstig?

  • Ich habe versucht, das Preissystem von Awattar durchzublicken.

    Benutze den go-e-Charger mit Überschussladung durch die Grafana-Steuerung. Zahle nachts 24ct und tags 29ct pro kWh. 100€ Grundgebühr im Jahr.


    Hinweis: Zur Zeit nimmt Awattar keine neuen Kunden an.


    Avattar1.jpg


    Das war die "Preisliste vom 30.11. Sieht von 0:00 bis 8:00 gut aus, Strom unter 10 ct.

    Im Kleingedruckten steht aber: Grundpreis + awattar-Preis. Wenn man da sucht, ist der Grundpreis 16,2ct + 10ct. Also 26,2ct.

    Dagegen bezahle ich am Tag 16,2ct + 40ct= 56,2 ct pro kWh. Plus 192€ Grundgebühr im Jahr.

    Gut, man könnte das Auto günstig laden, aber man muss ja den gesamten Strom, auch der vom Haushalt, über den Zähler laufen lassen.

    Was soll daran günstig sein?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Keine Ahnung, ob du das korrekt interpretiert hast - ich bin da Kunde mit dem Festpreistarif. Im Sommer 25,05ct aktuell 26,96ct und ab 1.1. sind es dann knapp 30ct.


    Ich hatte wegen des hourly cap angefragt, aber die haben mir geraten, bei den derzeitigen Börsenpreisen nicht zu wechseln, da das teurer würde.

    Die Tarifmodelle basieren darauf, daß der Börsenspreis zu den schwachen Zeiten deutlich NEGATIV werden (bis zu -10ct) und im Durchschnitt eben unter 10ct liegen. Das ist seit einigen Monaten nicht mehr der Fall.

    Damit passt das allerdings auch, denn wenn der Börsenpreis nachts bei -10ct liegt und da der aWATTar-Aufschlag von 16.2ct drauf kommt (das sind wohl eher die Umlagen?), dann war das ja trotzdem mit 5-10ct unfassbar billig.

  • Habt ihr mal die aktuellen Preise gesehen?

    Unter 50ct läuft fast nichts mehr!

    Zu meinem Glück haben die damals keine Neukunden mehr angenommen 👍

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Jeder der noch einen Bestandstarif mit Preisbindung hat kann sich aktuell glücklich schätzen, selbst wenn er 40 Cent bezahlt.