Simple EVSE Wallbox

  • Sorry Leute


    Finde das echt gruselig....

    Wir kann jemand auf die Idee kommen eine Wallbox als Bausatz zu kaufen oder selber zusammen zu brutzeln.?

    Da spielt keine Versicherung der Welt mit, wenn da was abfackelt......

    Und ne ordentliche Wallbox ist ja echt nicht teuer.....

    (Zumindest in Relation zu unserem Auto)


    Bitte nicht böse sein......

    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Danke für die Tipps.

    Kurze Frage warum läd das StandardKabel für Steckdosen nur mit 2,5KW obwohl ich eine Ansicherung mit 16A habe (3x2,5qmm).

    Danke

    Weil die Kabel zwar 16A können aber die (Schuko-)Steckdose nicht. Dafür gibt es die speziellen blauen "Camping"-Steckdosen.


    Ich habe die Tage übrigens an dem kleinen Elektroquad meines Sohnen rumgebastelt, weil das nicht mehr gefahren ist. Das Teil läuft mit lediglich 6V und da ist ein Kabel KOMPLETT ABGEBRANNT. Musste jetzt alles umbauen, alle Kabel ersetzt und musste alles direkt verbinden, da die Ladestecker komplett verschmorrt waren. Laden geht jetzt nur noch über Krokodilklemmen mit einem externen Batterieladegerät. Aber hauptsache Sohnemann ist glücklich.


    Da kann sich jeder ausmalen was passiert wäre, wenn das Teil 400V hätte ...

  • Danke für die Tipps.

    Kurze Frage warum läd das StandardKabel für Steckdosen nur mit 2,5KW obwohl ich eine Ansicherung mit 16A habe (3x2,5qmm).

    Danke

    Theoretisch ist eine Schukosteckdose für 16 A ausgelegt. Jedoch dauerhaft und tagein tagaus immer wieder und vielleicht auch immer wieder gesteckt und gezogen macht das beste Modell nicht mit. Deshalb wird die Stromstärke begrenzt, indem der Ladeziegel ein Rechtecksignal an das Fahrzeugladegerät sendet. Dieses wiederum stellt die Stromstärke ein. Unter:


    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/


    wird das sehr gut erklärt.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Übrigens ist im Schukostecker des beiliegenden Notladekabels ein Temperaturfühler eingebaut. Bei Erwärmung von Stecker/Steckdose wird zunächst der Ladestrom runter geregelt, zur Not bis zur Abschaltung. Ist bei mir schon vorgekommen, so dass ich die Steckdose ersetzen musste.


    Daraus folgt auch, dass man nicht einfach den Schukostecker gegen ein anderes Modell tauschen kann. Auch nicht gegen ein blaues "Camping"-Modell (CEE blau). Es sei denn der passende Fühler ist mit drin.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Den Stecker des Ladegerätes kann man natürlich nicht tauschen aber das Ladegerät selbst kann man tauschen und die Schukodose gegen eine CEE Blau ersetzen ist meist auch kein Problem.