..Android Auto nur mit Zusatz Software ?

  • Hallo zusammen,


    ..ich möchte gerne das "Infotainmentsystem" (keine Ahnung, ob das wirkich eins ist...) mit Android Auto verbinden.

    Bin ich aber zu doof zu..


    Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass dazu zusätzliche Software, ein extra USB-Port,- und 220,00€ Kosten nötig sind..

    Ist das tatsächlich so ?


    Wenn die Frage albern ist,- sorry, bin über 50..


    Danke und Grüße


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo,

    Was meinst du genau? Einfach Android Auto benutzen, also Handy mit Auto verbinden?

    Das klappt meinem MX30 in dem ich mein handy (Pixel 5) per Kabel an den USB Port vom Auto anstöpsel und dann die Genehmigung im Autodisplay erteile. Keine zusätzliche Software nötig!

  • Den geänderten USB-Port braucht man nur bei dem älteren Mazda MZD System das bis 2018 (?) modellübergreifend verbaut wurde, beim neueren Mazda Connect (und auch bei den MZD ab 2018, z.B. die auf alten Plattformen basierenden CX-3 und MX-5) ist das nicht mehr nötig.

  • ..danke für die schnellen Antworten..,- im Jaguar Forum dauert sowas drei Wochen..

    Mir geht es hauptsächlich um Maps.


    Lau Beschreibungen öffnet sich nach verbinden mit dem Smartphone und öffnen der App das betreffende Fenster,- bei mir öffnet nichts..


    Schönen Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Vielleicht irgendwann man verklickt, er fragt beim anstecken ob Android Auto aktiviert werden soll und als Auswahl kommt: Nein, Einmal und Nie. Oder in den Handyeinstellungen ist Android Auto nicht aktiviert, ich habe es z.B. so eingestellt das mein Handy immer nur eine Massenspeicher-Verbindung (wie USB-Stick) aufbaut, weil ich Android Auto nur mal zum testen benutzt habe und mich die Abfrage sonst nervt (ich lade das Handy oft im Auto).


    Edit: Kabel ist auch ein gutes Stichwort, bei günstigen Nachrüstkabeln ist oft die Verbindung schlecht oder es funktioniert nur das Laden und Daten kopieren aber für den Rest sind nicht alle Pins belegt ... ich habe eins von ANKER.

  • bei den Kabeln liegts meist an der Verarbeitung. USB 2.0 hat nur 4 Adern, 2 für Spannungsversorgung und 2 für Daten +/-. Die "günstigen" Kabel sind meist zu dünn vom Querschnitt her.;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • ..ich bekomme es nicht hin, auch nicht mit neuem, originalen Samsung USB Kabel.

    Das Handy lädt nur, die App wird nicht angenommen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hast Du Auto und Handy auch richtig eingestellt?


    Bei meinem Handy (Xiaomi 10 T Pro) kam beim Anstecken die Abfrage ob nur geladen werden soll oder auch eine Datenverbindung hergestellt werden soll.

    Da musste ich auf Datenverbindung herstellen klicken, sonst ging es auch nicht.