Phantom Bremsung

  • Hattest du auch schon eine Phantom Bremsung? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich hatte am Wochenende eine Phantom Bremsung,


    es gab einen Fahrradkorso. Zweispurige Straße in der Stadt rechte Spur gesperrt und voll mit Fahrrädern.

    Ich fuhr auf der linken Spur mit ca. 30, ich habe keine gefahren Situation gesehen doch mein MX-30 Bremst.

    Er hat nur kurz gebremst, also nicht bis zum Stillstand.


    Ist euch das auch schon passiert?

  • Den Gag hat er sich schon ein paar mal erlaubt. Der mag z.B. nicht wenn man nur geradeaus anfährt ohne Lenkbewegung und jemand vor dir langsamer wird zum abbiegen. ich kann die Geschwindigkeit und die Entfernung einschätzen das es passt bis der Vordermann abgebogen ist, mein Hobel ist da anderer Meinung, und geht voll in die Eisen.

  • Dann fährst du etwas zu dicht auf.


    Will ich auch erklären: bei den entsprechenden Tests durch Dritte hat die Notbremse gut funktioniert und der Restabstand zum stehenden Hindernis war sehr klein: so zwischen 20 und 40 cm.


    Du verläßt dich also darauf, daß das Fahrzeug vor dir aus deiner Bahn ist, wenn du mit der Schnauze seine Position erreichst. Sollte er, aus welchen Gründen auch immer, voll in die Eisen steigen, hängst du drauf.


    Ist nicht mein Verständnis von sicherem Fahren, aber ich weiß natürlich, daß das viele machen.


    Wieso ich da so sensibel bin ? Weil ich fast täglich ein potentielles Opfer eines solchen Verhaltens bin.


    Ich wohne in Feldrandlage und dementsprechend ist die Abzweigung zu meiner Wohnstraße die letzte vorm Ortsendeschild und viele Fahrer schon voll am Beschleunigen in Erwartung der freien Fahrt: endlich wieder 100 !


    Dementsprechend blinke ich frühzeitig, wenn ich in unsere Straße abbiegen will. Diese ist aber nicht einsehbar und schmal. So schmal, daß man anhalten muß, wenn da ein Trecker rausfahren will. Und es gibt viele Trecker. In der Situation muß man mitten im Abbiegen anhalten.


    Und das führt regelmäßig zu äußerst knappen Ausweichmanövern der zu dicht aufgefahrenen und schon voll beschleunigenden Ungeduldigen. Wenn gleichzeitig einer auf der Gegenfahrbahn ebenfalls zu schnell in den Ort reinfährt hat das schon ettliche Male zu einem near miss geführt......


    Nicht schön.


    Also höre auf deinen MX30 und fahre risikoärmer.....?

  • SRAM


    Nopp. Das kann ich keinesfalls auch nur ansatzweise bestätigen, oder zustimmen.


    1. Fahre ich nicht so wie von dir beschrieben, nämlich absolut so nicht, eben um diese möglichen Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen.

    2. ist das Testergebnis was für den Ar...Popo!!


    Das Verhalten kommt so unvermittelt, dass ich in dem Moment nicht mal selber weiß was ihn dazu veranlasst hat diese Vollbremsung zu generieren.

    Der Vordermann ist nämlich schon abgebogen, ich an ihm schon vorbei, also nix mit 20 - 40cm, da lässt der mich mitten in der Kreuzung ein Nickerchen machen.


    Da muss es irgend etwas anderes geben was ihm nicht gepasst hat, oder fehlinterpretiert wird.


    Ja, das ist echt schade das du in so einer Gegend wohnst, wo diese Idioten ihr Unwesen treiben.

  • Warnungen habe ich öfter mal. Eine Vollbremsung bisher nur 1x. Da bin ich auf einen Bahnübergang zu gefahren. Es war kein anderes Auto da, die Strecke war schnurrgerade und die Schranken offen. Es ging lediglich etwas steil bergauf und die Sonne stand etwas tief.

  • das ist leider kein spezielles MX30 Problem. Erlebe ich mit meine Tiguan auch täglich.

    Das sind halt Systeme, die die Autohersteller auch nur zukaufen und dann anpassen, deswegen herstellerübergreifend die gleiche Suppe...