Frage in Bezug auf Laden am Schnelllader im Winter

  • Gibt es inzwischen Updates von Mazda, dass der Akku im Winter nicht so auskühlt? So dass man auch am CCS Lader wenigstens mit 30-37 KW laden kann? Oder muss man den Akku warm fahren? Was heisst das überhaupt? Gibt es da Tricks? Im Winter am CCS Lader mit weniger als 10 kw zu laden, kann ja keine Option sein?!

  • Es gab im Frühling ein Update das er so 5°C früher mit heizen anfängt aber seitdem war es nicht mehr so kalt das es einer hätte testen können. Von 37 kW kannst du aber gerne träumen, bei 0°C Außentemperatur werden es eher so 15 kW (mit dem Update) sein.

  • Gibt es inzwischen Updates von Mazda, dass der Akku im Winter nicht so auskühlt? So dass man auch am CCS Lader wenigstens mit 30-37 KW laden kann? Oder muss man den Akku warm fahren? Was heisst das überhaupt? Gibt es da Tricks? Im Winter am CCS Lader mit weniger als 10 kw zu laden, kann ja keine Option sein?!

    Die Akkuheizung wird früher einsetzen. Glücklicherweise kann man sie aber auch abschalten, wenn nicht benötigt. Ich werd sie nur aktivieren, wenn es dauerhaft auf -10 Grad zugeht.


    Für das Schnelladen gilt: im Winter nicht als Laden ohne zuvor länger gefahren zu sein. Also beispielsweise als alleinige Lademöglichkeit, weil keine wallbox vorhanden. Mal kurz laden fahren (also so wie beim ICE an die nahe gelegene Tankstelle) ist nicht.


    Vor einer längeren Fahrt das Fahrzeug über Nacht an der eigenen wallbox mit Timer volladen und ggf. auch klimatisieren.
    Fährt man dann 100 km oder mehr auf der Autobahn erwärmt sich der Akku genügend um zusammen mit der Akkuheizung bei Ladung die vollen 37 kW zuzulassen. Selbst bei Teilladung spätestens beim zweiten Ladestoppp. Hat bei uns sogar ohne den fix für die Akkuheizung bei bis zu -4°C geklappt.

  • Zumindest bei mir tut sich an der Akkutemperatur bei längeren Fahrten gar nichts. Ich bin letztens 90 km gefahren und die Nadel stand an der selben Position wie auch bei Abfahrt.

  • Komme gerade vom Händler. Vielleicht ist es verrückt, aber konnte nicht anders! Habe ihn bestellt! In 4 Wochen sollte er da sein. Der Händler meinte, dass Problem wäre Mazda bekannt, mit dem Ladeproblem im Winter! Angeblich sollte da sich etwas sehr positiv geändert haben im Modelljahr 2021. Bin gespannt!

  • black sale bonus klappte, da genau die Konfig im Zulauf für den Händler ist! Alles gut!

    Der Händler sagte auch, es gab einige PCM Updates, nicht alle Händler spielen die ohne Aufforderung auf, ist aber auch selber Fan von dem Auto. Mal abwarten…

  • Richtig, die Updates werden nicht von selbst aufgespielt, mein Händler erklärte mir das die jedes Update an Mazda mit Begründung (!) abrechnen müssen. Also keine Probleme = kein Update.

  • So viele gibt es nicht. Ich habe das meinem Händler auch gesagt, das er mal ALLES durchchecken soll. Ich sollte dann für ihn eine möglichst umfangreiche "Mängelliste" schreiben, damit er dann immer einen Grund angeben konnte. Außer dem PCM Motorsteuergerät und noch irgendeinem anderen war aber GAR NICHTS verfügbar.