Haltbarkeitsangst vom Akku

  • Sofern der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben ist, würde ich auch dringend zu einer nüchternen Überlegung raten - und zum kurzen Leasing. Der MX-30 wird immer wieder für 99€ monatlich für 2 Jahre verramscht, und in 2023 wird es für dieses Geld VIEL bessere Autos geben.

    So schön das Auto in den klassischen Tugenden ist, so schlecht ist es nunmal als E-Auto, da sollte ein Kauf wirklich SEHR gut überlegt sein. Da ist ein "Mist, warum hab ich die Karre damals bloß gekauft???" eigentlich heute schon vorprogrammiert.

  • Es wird "in 2 Jahren" immer bessere Autos geben, egal was du jetzt kaufst.

    Klar, aber der MX-30 ist durch Mazdas Versagen im Bereich "E" und "Konnektivität" ja nicht nur schon beim Erscheinen um etliche Jahre veraltet gewesen, sondern bringt eben auch massive Nutzungseinschränkungen mit sich. Ist eben ein sehr eigenwilliges Konzept: ein reines Stadtauto in einer sinnfrei-zu-großen Kompakt-SUV-Karosse, die nicht so recht zu einem reinen Stadtauto passt.

    Der Punkt ist, daß in 2 Jahren die eklatantesten Schwächen des MX-30 wohl selbst in den billigsten Autos nicht mehr zu finden sein werden (Batteriegröße, Ladeleistung).

    Gutes Beispiel ist hier der Ora Cat, der auf der IAA vorgestellt wurde und schon 2022 erscheinen soll. Aber auch Teslas Kompaktwagen, der Aptera und auch all das, was die etablierten Hersteller in der Pipeline haben. Mit 30kWh und 37kW-CCS kommt da niemand mehr.

  • Ich kann mich nur wiederholen, es wird immer einen Markt für den MX geben. Man bekommt vielleicht nicht das Geld was man sich erhofft hat aber unverkäuflich wird er sicher nicht. Selbst die ersten Nissan Leaf, 10 Jahre alt, ohne Akkuheizung, ohne Wärmepumpe und effektiv 100 km Reichweite verkaufen sich noch sehr gut. Das Mobilitätsbedürfnis wird sich mMn ändern, es eird sicherlich Wunderakkus geben die 600 km schaffen aber der Großteil der Leute wird sich, um es bezahlbar zu halten, Autos mit 200-300 km Reichweite anschaffen. Selbst der Smart der ersten Generation ist noch ein hochgehandelter und begehrter Gebrauchter, trotz der großen Einschränkungen wie nur 2 Sitze und Null Kofferraum.

  • Wir haben eine massive Kostenersparnis durch unseren MX-30. Wenn ich die Betriebskosten auf eine Haltedauer von 4-6 Jahre skaliere, fahre ich lieber heute ein technisch veraltetes Elektrofahrzeug mit geringer Reichweite, als noch zwei weitere Jahre zu warten.

    Ich stimme jedoch zu, dass der Einsatzbereich passen muss; in unserem Fall mit einem Radius von max +40KM einfache Strecke, einer PV-Anlage und Wallbox passt dieser außerordentlich gut.