Haltbarkeitsangst vom Akku

  • Hallo zusammen, mal eine wichtige Frage, habe mich total in den MX-30 verliebt. ? Jetzt stehe ich vor dem Kaufvertrag und bin immer noch hin und hergerissen in Bezug auf Lademöglichkeit nur am CCS Lader, zumindest in meinem Fall! Wohne in der Stadt und habe keine Wallbox etc. Würde gerne immer am CCS Lader laden, habe nur Angst, dass der Akku dann relativ schnell die Krätsche macht, bzw. die Reichweite zu schnell abnimmt, in Bezug auf Akkuschädigung…..mach ich mir zuviel Gedanken?

  • Die Frage ist wie lange du den Wagen fahren willst. Egal wie du ihm behandelst, Mazda garantiert nach 8 jahren mind. 70% Restkapazität und wenn man den immer 100-0-100 bewegt, dann schafft der das auch. Du kannst die Haltbarkeit aber locker leicht verdoppeln, wenn du ihn 80-20-80 bewegst, dann hält er keine 8 jahre, sondern salopp gesagt 16 Jahre bis er bei 70% Restkapazität ist. Allerdings wäre eine eigene Lademöglichkeit da schon sinnvoll, da man so ja 40% weniger effektive Reichweite hat, die ja sowieso schon nicht üppig ist.


    Solange du keine Stromflatrate von irgendeinem lokalen Anbieter hast macht ein Elektroauto aber kaum Sinn, da du mit den Ladepreisen an den CCS Stationen teurer kommst als mit einem Benziner.

  • da du mit den Ladepreisen an den CCS Stationen teurer kommst als mit einem Benziner

    Vor Allem, wenn die Preisentwicklung so weiter geht. Ich fahre nun schon seit 5 Jahren E-Hocker und es wurde nie billiger, sondernimmer nur teurer. Wenn ich nicht zuhause laden könnte, wäre Benzin/Diesel in der Tat günstiger. Wobei da die Preise ja auch immer nur nach oben gehen, allerdings ohne Reichweitenangst.

  • Je nach Streckenprofil reicht das dann aber nur für 100-140 km, im Winter eher weniger. So Pi mal Daumen zutscht der MX seine 20 kWh weg, bei hohen Stadtanteil kommt man auch mal mit um die 15 kWh hin.


    Zum Vergleich, zuhause lade ich für aktuell noch 25 Cent, ab November Erhöhung auf 26 Cent pro kWh.

  • Du solltest dir erst Mal darüber im Klaren sein, wofür du den Hocker brauchst. Wenn du häufig die Reichweite ausnutzt und auch auf das Fahrzeug angewiesen bist, dann ist das nur vernünftig zu bewerkstelligen, wenn du auch sicher stellen kannst, dass immer eine Lademöglichkeit vorhanden ist. Was nutzt dir ein CCS Lader vor der Tür, wenn der permanent belegt ist, oder defekt. Wenn du dann zur Arbeit musst und der Hocker ist leer, ist das eher nicht so schön. Solange die Infrastruktur so schwach ausgebaut ist und das Ladekartenwirrwarr noch dazu kommt, würde ich ohne eigene Lademöglichkeit von einem E-Hocker absehen, bis sich was gebessert hat. Wenn du durchaus auf andere Fortbewegungsmittel oder Öffis zurückgreifen kannst, dann wage den Versuch. Ich für meinen Teil, der das Auto nur für alle anfallenden Arschfahrten im näheren Umkreis bis 50KM einfache Strecke nutzt, bin schon sehr oft vor defekten oder besetzten Ladesäulen gestanden und hab mir nur gedacht, Gott sei dank kommst du noch so nach Hause. Dazu kamen die massiven Preissteigerungen an den Säulen und diese dämliche Blockiergebühr. Wenn man dann auch noch angewiesen ist unbedingt zu laden und nur ne Ionity frei ist, wird der Traum vom kostengünstigen E-Auto fahren schnell zum Alptraum.

  • Du mußt verstehen dass auch wenn du am Schnellader stehst, lädst du nicht wirklich schnell ;)

    Der Akku wird mit max 1C geladen, da gibt es so gut wie kein Verschleiß.

    Ich habe fast 20tkm drauf, 90% meiner Ladevorgänge sind am CCS.

    Reichweite im Sommer steigt und steigt und steigt ;)

    Im Winter werden wir gucken ob sich da was verändert hat.


    Korrektur, habe nachgerechnet ~94% sind CCS (zirka 1300km AC strom).