Wechselrichter 12V auf 230V

  • Puh, die originale Dose die es gegen Aufpreis gibt hat ja gerade mal 150 Watt. Ich bin kein Elektriker aber ich bin nicht sicher ob das System 100% mehr verkraftet.

  • 300W bei 12V sind 25A ohne Wandlerverluste. Das ist zu viel für die Nebenverbraucherbuchse im MX30 (auch kurzzeitig).


    Laut Betriebsanleitung: Verwenden Sie keine Ausrüstungen mit einer höheren Leistungsaufnahme als 120 W (Gleichstrom 12 V, 10 A).


    Für alles andere müsste man eine eigene Buchse mit entsprechender Sicherung verlegen. Ob das den Aufwand Wert ist ?


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat das Ladegerät für das "große" MacBook Pro maximal 96W zzgl. Wandlerverlust.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Und dann würde ich nicht erst aus 12 V- > 230 V~ > 19 V- (oder was das MacBook braucht) machen. Da gibt es bestimmt was direkt 12 V > 19 V.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Beim aktuellen MacBook Pro braucht man nur ein passendes USB-C PD Netzteil fürs Auto. Die meisten Adapter fürs Auto gehen bis 60 Watt. Es gibt aber aber stärkere Adapter. Zum Laden reicht das, dauert nur etwas länger. Die meiste Zeit nutzt das MacBook sowieso nicht mit die vollen 96W zum Laden (unser MX30 lädt auch nur kurze Zeit mit über 30kW). Für den Betrieb des MacBook Pro unter Volllast reichen 60W aber nicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence