am Samstag in der Augsburger Allgemeine

  • … dem Gesagten/Geschriebenen kann ich größtenteils nur zustimmen. Ich denke ich gehöre auch eindeutig zu der Zielgruppe. Bei uns wäre es dann auch das vierte Fahrzeug neben Range Rover Evoque , Z4-e89 und einem Mini (nutzt momentan überwiegend unsere 19-jährige und soll sie sich zukünftig mit unserer aktuell noch 16-jährigen Tochter „teilen“).

    Da wir uns allerdings bewusst sind, dass das „teilen“ einiges an Konfliktpotential birgt, wollte ich uns noch ein zusätzliches Fahrzeug zulegen. Primär für meine Frau und mich (>90% der Anwendungsfälle können halt mit der reduzierten Reichweite erschlagen werden) in Ausnahmefall aber auch als Ausweichfahrzeug für unsere Töchter.


    Dabei sollte das Fahrzeug folgende Kriterien erfüllen:

    - möglichst elektrisch (Reichweite wegen der Alternativen eher unwichtig)

    - etwas erhöhte Sitzposition (meine Frau hatte einen Bandscheibenvorfall und ich kann dem mittlerweile auch etwas abgewinnen)

    - Materialanmutung und Design im Innenbereich sollte ansprechend sein (hier war ich bisher vor allem von den VW-Alternativen, aber auch PSA, … sehr enttäuscht)

    - sollte gerne auch über einige elektronische Schmankerl wie HUD, Verkehrszeichenerkennung, … verfügen (der RRE ist hier mittlerweile etwas in die Jahre gekommen)

    - möglichst nicht zu teuer (da sich meines Erachtens die Entwicklungen im e-Bereich in den nächsten Jahren noch überschlagen werden und da ist es es absolut gesehen ein gewaltiger Unterschied ob ich nach 3-4 Jahren 70-80% von einem 23k€ oder von einem 60k€ Fahrzeug abschreiben muss)


    Sprich das mit Abstand einzige Fahrzeug was mich hier wirklich angesprochen hat, war der MX-30 und den hätte ich letztes Wochenende auch fast bestellt. Ich hatte mir hier lediglich ein Preislimit von 23k€ gesetzt und da fehlten noch 300€.


    Das trotz:

    - unpraktischer Türen und begrenzten Platz auf derRückbank (bei uns eher unwichtig da in den wenigen Fällen in denen wir heute noch mit allen zusammen unterwegs sind könnte man dann immer noch auf den RRE ausweichen)

    - schlechter Raumnutzung (verstehe beim besten Willen nicht, warum man es nicht wenigstens geschafft hat zumindest die Ladekabel im „Motor“Raum unterzubringen)

    - langer Ladezeiten

    - im Vergleich schlechte Effizienz (hoher Verbrauch der sich nicht allein auf das hohe Gewicht trotz kleinem Akku zurück führen lässt)


    Nur wenn dann die Strompreise in Richtung 50 Cent/kWh explodieren (haben momentan noch keine PV-Anlage und diese ist erst im Rahmen eines Anbaus in ca. 3 Jahren geplant) und man dann noch hier liest, dass der MX-30 auch beim Thema Ladeverlust eher schlecht (>20%) unterwegs ist, geht der eh schon schöngerechnete BC, wegen der schlechten Effizienz, gar nicht mehr auf.


    Klar kann man natürlich versuchen möglichst häufig günstig „fremdzuladen“ (Lidl, AG, Freunden ?), nur darauf, dass diese Möglichkeiten dann lange noch in der Form erhalten bleiben, will ich mich nicht verlassen. Irgendwann ist e-Mobilität halt Normalität und zum Greenwashing nur noch bedingt geeignet. Hinzu kommt die Befürchtung, das der Wagen in 3-4 Jahren mit dann, auf Grund des Alters, noch einmal reduzierter Kapazität und wegen der Alternativen im Neuwagenbereich mit extrem höheren Reichweiten, kaum noch als Gebrauchtwagen verkäuflich ist.


    Sprich das Herz sagt „ja“ der Verstand sagt jedoch „nein“. Der Kampf ist jedoch noch nicht komplett ausgefochten. Automobilkauf hatte bei mir immer auch etwas mit Emotionalität zu tun. ?


    PS.: Führe momentan eine Diskussion mit meinem Nachbarn, der von seinem e-UP total überzeugt ist. Die ganzen sachlichen Argumente sprechen auch klar gegen MX-30 und für e-UP. Nur ist der e-UP kein Fahrzeug in dem ich gerne fahre. Nur traue ich mich nicht ihm das so zusagen. ?

  • Das mit dem Strompreis ist schon nicht von der Hand zu weisen. Momentan habe ich noch eine Preisbindung bis Ende Oktober 22 für 26 Cent die Kilowattstunde. Aktuell ist aber lt. Check24 der günstigste Anbieter bei 45 Cent die Kilowattstunde. Fast das doppelte! Selbst bei den aktuellen Spritpreisen ist ein Benziner da günstiger. Wohin die Reise geht weiß man nicht. Es soll ja nur vorrübergehend sein. Sollten die Inflation und die Heizölkosten aber auch und die gehen immer noch nach oben. Aktuell würde ich mir kein E-Auto mehr kaufen. Das kann in 3 Monaten wieder anders aussehen. Wahrscheinlich wird die Regierung noch irgendwas umsetzen um Verbrenner unattraktiv zu machen, eigentlich will man ja die E-Mobilität. Die EGG Umlage sollte ja noch wegfallen, wann das kommt weiß keiner. Aber wenn die Preise bis dahin weiter steigen ist das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Zitat

    Sprich das mit Abstand einzige Fahrzeug was mich hier wirklich angesprochen hat, war der MX-30 und den hätte ich letztes Wochenende auch fast bestellt. Ich hatte mir hier lediglich ein Preislimit von 23k€ gesetzt und da fehlten noch 300€.


    Hallo,

    ..wenn es daran scheitert, sammeln wir für Dich..

    Ernsthaft,- bei Mazda und GANZ wenigen anderen Herstellern gibts überhaupt noch was zu verhanden !


    Die haben lange still und heimlich das "Agentur Geschäft" eingeführt. Gleicher Preis, bei JEDEM Händler in Deutschland.


    Was meinst Du mit Fremdladen ?

    Bei LIDL jagen die Dich weg, wenn Du mit dem Schnarchlader die Säule blockierst,- so lange kannst Du gar nicht einkaufen, bis die Kiste voll ist..


    Ohne Wallbox zu Hause ist der MX-30 Unsinn,- oder was für Hartgesottene..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • … danke fürs Sammeln ? und den Hinweis auf das Agenturmodell. Erklärt dann zumindest einiges. ?


    Na ja, bin halt am Folgetag ausgerückt (nachdem ich ihn zum ersten Mal gesehen habe und abends kräftig gegoogelt habe) und habe mir gesagt, dass ich bei 23k€ zuschlagen würde. Wollte dann nicht noch am selben Tag meine Vorsätze gegenüber meiner Frau über Bord werfen weil das „haben wollen“ Gefühl überhand nimmt. ?


    Wenn ich zu 100% überzeugt wäre, sehe ich es ähnlich wie du, dass es daran sicherlich nicht scheitern sollte. Ich habe momentan eher das Problem, dass bei steigenden Strompreisen und ohne PV der BC (selbst wenn man es teilweise unter Hobby ablegt) nicht aufgeht.

  • ..kann ich nachvollziehen,- gebe aber einiges zu bedenken..

    Dass der MX-30 NUR als reines Kurzstrecken und Stadtfahrzeug Sinn macht, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen..

    Ich habe die Kiste gekauft,- weil ich meinen Verbrennern diesen Verwendungszweck nicht mehr zumuten wollte!


    Verbrauch ist Augenwischerei, ein Verbrenner verbaucht in der Stadt und auf Kurzstrecke auch 25% mehr..gegessen..


    Für 23k gibts nichtmals eine halbwegs ausgestattete ZOE,- geschweige denn ein Fahrzeug mit Ausstattung eines MX-30.


    PV,- eine Anlage, die zu jeder Zeit, auch im Winter, ein E-Fahrzeug zuverlässig lädt, liegt in einer preislichen Größenordnung, die sich nach frühestens 25 Jahren amortisiert..

    Habe ich alles durch,- durchgefallen..


    Grüße

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • … sorry hab mich hier evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Der Angebotspreis (in weiß inkl. Advantage Paket) beläuft sich natürlich über 29,3k€. Je nach Händler werden im Angebot aber direkt die 6k€ mit ausgewiesen oder nicht.


    Ansonsten stimme ich dir natürlich hinsichtlich des Preises bei vergleichbarer Ausstattung und der Nutzung als Kurzstreckenfahrzeug zu. Auch bei mir ist es so, dass ich unserem „Dieseldickschiff“ nicht mehr die fast täglichen 2x 2,5 km Fahrten zum Lebensmittelhändler unseres Vertrauens zumuten möchte. Zumal dieser >10km benötigt bis er endlich im Verbrauch unter 8l kommt. Umgekehrt ist es aber möglich ihn auf der Langstrecke auch unter 5,5l zu bekommen. Sprich jedes Fahrzeug hat hier seine Vorteile und sollte daher dann auch gezielt eingesetzt werden. Oder anders gesagt, wenn man schon mehrere Fahrzeuge hat, sollten diese dann auch möglichst optimal die unterschiedlichen Einsatzzwecke abdecken, was klar für den MX-30 als zusätzliches Fahrzeug spricht.

  • Hallo,

    ..natürlich der reale Kaufpreis..MX-30 bekommt man zwischen 22.5 und 23k..

    Eine vergleichbare ZOE ist teurer..


    Natürlich ist ein Diesel auf Strecke günstiger, darum taugt der MX-30 ja nur für Stadt und Kurzstrecke,- bei Kosten von rund 6,00€ auf 100km..

    Einige hier schaffen da noch bessere Werte..



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die 6 EUR schaffst du nur noch mit PV-Anlage oder Altverträgen mit Preisbindung, aktuell liegt die kWh eher bei 45-50 Cent.

  • Interessante Diskussion, der ich in vielen Punkten (Negativ- wie Positiv-Bewertung des MX-30) zustimmen kann.

    Auch wir nutzen das Teil ausschließlich für Kurzstrecken, mehr als 55 km hin und zurück haben wir noch nie zugelegt, meist sind es in der Summe zehn 20 km. Ohne Ladeverluste zu berücksichtigen kostet die Fahrt je 100 km so roundabout 5,20 bis 6,00 Euro pro 100 km (0,269 Cent je kWh, derzeit), im Winter eher 6,00. Das am meisten Positive daneben: Das Teil fährt sich außerordentlich gut, easy und es ist top ausgestattet für den Preis. Das Laden, ja, ein Problem. Aber es passiert zuhause an einer (nur melde-, nicht genehmigungspflichtigen 11-kW-Wallbox) dauert, aber notfalls kann man das über Nacht machen. Der Ladeziegel würde ähnlich arbeiten.

    Solarstrom vom eigenen Dach - da jammert unser Nachbar, weil die Hütte seit einer Woche zugeschneit ist und nix läuft. Und das jetzt schon zum dritten Mal in den letzten zwei Monaten. Und die Investitionskosten rechnen sich wirklich erst nach vielen, vielen Jahren.