Wie empfindlich ist der Kunststoff?

  • Hi!


    Beim Mazda3 BP war der Kunststoff innen ein Trauerspiel.


    Um den Schaltknauf herum war der Kunststoff im Klavierlack-Look brutal empfindlich und deshalb auch leicht verkratzt. Das scheint beim MX-30 deutlich besser zu sein.


    Aber auch die durchsichtige Scheibe über dem Tacho war zum Heulen. Die konnte man quasi nur in Gedanken abstauben und selbst dann musste man vorsichtig sein.

    Ist das beim MX-30 die selbe "Qualität"?


    Gibt es da Erfahrungen?


    Gruß Sascha

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Die "Scheibe", die das HUD "schützt", ist tatsächlich einfach nur eine dünne Folie. Als ich mal drüber gewischt habe, hat es sich gebogen wie eine Klarsichtfolie. Allzu oft würde ich da nicht sauber machen. Empfindlich scheinen die Türpappen zu sein, da sieht man schnell mal einen abgerutschten Fingernagel (Frau und zwei Kinder sei Dank). Ansonsten ist der Innenraum aber durchaus solide. Um den Schaltknauf herum sieht man zwar schnell mal Fingertapser aber Kratzer sind mir noch nicht aufgefallen.

  • Mittlerweile habe ich auf der Ebene um den Wählhebel einige kleine Mikrokratzer. Ansonsten kein übermäßiger Verschleiß, alles im Bereich dessen was man nach 2 Jahren Nutzung erwarten kann.


    Leider fängt mein MX-30 langsam an fürchterlich zu quietschen, so als wenn man 2 Stücke Styropor aneinander reibt. Es ist zwar leise und mit Radio kaum hörbar aber man hört es. Das Geräusch kommt fast ausschließlich bei Linkskurven, irgendwo aus dem mittleren Armaturenbereich. Schwer lokalisierbar.