Probleme mit dem Fahrersitz MX30

  • Hallo und Moin aus Schleswig-Holstein. Ich fahre mit Begeisterung seit dem o1.o6.21 meinen roten MX und habe ihn wirklich ins Herz geschlossen.

    Nur nerven mich zur Zeit Probleme mit dem Fahrersitz. Ich bin 188 cm groß und schlank, trotzdem gibt das Sitzpolster im hinteren Bereich des

    Fahrersitzes so dermassen nach,dass mir die Kunststoffwangen des Sitzgestelles links und rechts genau auf die Hüftknochen drücken. Dabei wird

    jeder Stoss aus dem Fahrgestell ungefiltert an die Knochen geschickt. Gleichzeitig zerrt die zu tief einsinkende Sitzfläche am farbig abgesetzten

    Seitenpolster des Sitzes , zum Teil wird das Polster an der Wange des Sitzgestelles mit dem Polster heruntergezogen. Durch diesen Vorgang verändert sich schein-

    bar das farbige Aussenpolster derart,dass es Richtung Sitzende Falten wirft. Nun könnte man meinen, dass wäre ein Einzelfall und Mazda macht das

    schon....Was mich etwas beunruhigt ist nicht nur das Desinteresse meines Mazda-Händlers sondern vielmehr die Tatsache,dass ich die geschilderten

    Veränderungen am Sitzpolster eigentlich auf jedem Bild im Netz zu jungen Gebrauchten Mx30 entdecke!!

    Wie schauen eure Sitze aus? Meiner ist jedenfall nach 6 Wochen und 30 00 Km hinüber. Ich habe Sorge vor einem Konstruktionsfehler. Also macht mal die

    Türen bitte auf und schaut euch das farbige Aussenpolster an der rechten Seite zur Rückenlehne mal an.

  • Vielleicht hast du noch nicht die ideale Sitzposition gefunden. Die Beinauflage ist ziemlich kurz, wenn du den Sitz dann noch weit unten hast und die Knie in der Luft hängen, dann drückt dein ganzes Körpergewicht auf den Hüftknochen in das Polster. Ansonsten sind die Sitze zwar schon eher weich aber ich mit knapp über 1,90 m und 85 kg habe keine weiteren Probleme (bis auf die kurze Beinauflage). Falten in den Sitzwangen sind völlig normal. Die hatte mein alter Mazda3 auch sehr schnell bekommen (Teilleder/Alcantara Mix) aber die wurden dann in 3 Jahren auch nicht schlimmer.

  • Keinerlei Probleme mit Einsinken, trotz hoher Masse. Habe aber auch eher einen breiten Arsch. Vielleicht ist deiner zu spitz ? ?


    Bisher bin ich nur einmal mit Gesäßtasche ( Jeans mit Nieten ) dämlich an der Umrandung hängen geblieben und hab die aus der Halterung gezogen. Hab das Teil mit den ganzen Schaltern wieder in den Halter reingedrückt und damit das nicht nochmal passieren kann mit farblich passendem Panzertape gesichert. Gaffa hält die Welt zusammen.... ?


    Gruß SRAM

  • Knapp 100 Kg. Ich sitze bequem, kleine Falten halte ich ebenfalls für normal. Aber das Kunstleder nimmt gerne Farbe der Jeans an, weshalb ich eine einfache Sitzauflage verwende. Seitdem besser. Vielleicht ist das auch eine Idee für Dich!?!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Danke für die Antworten und Hinweise. Im Anhang Bilder, die euch die Problematik verdeutlichen sollen. Der Faltenwurf des Bezugs zeigt, dass der Sitz in der Polsterung nicht stimmt. Bei einem 40.000€ Auto muss man so etwas nicht nach wenigen Wochen der Nutzung hinnehmen.


    Ein KFZ-Sachverständiger hat sich den zerlegten Sitz angeschaut und den Aufbau des Sitzen mit Federschienen und einem extrem dünnen Polster für nicht mehr zeitgemäß und dem Standard nicht entsprechend erklärt.


    Die gemeldeten Probleme mit dem Sitz wurden von Madzda Deutschland an Mazda Europa zur Klärung weitergereicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Also ganz ehrlich, für mich sieht das völlig normal aus. Ich sehe da nix, absolut nix, worüber man klagen könnte. Da habe ich schon BMW 5er gesehen die nach 3 Wochen schlechter aussahen. Und was soll an Federschienen nicht zeitgemäß sein?