MX 30 und überflutete Strassen

  • Seltsamerweise, muss ein Fahrer, der ein E-Auto transportieren will, vorher einen Kurs absolvieren.


    Wäre interessant zu wissen, ob es tatsächlich möglich ist, einen Stromschlag von einem stehen gebliebenen E-Auto zu holen.


    Wenn es überflutet war, wäre die Chance schon größer.

  • Wäre interessant zu wissen, ob es tatsächlich möglich ist, einen Stromschlag von einem stehen gebliebenen E-Auto zu holen.


    Wenn es überflutet war, wäre die Chance schon größer.

    Nein. Technisch ist das nicht möglich. Für einen Stromschlag brauchst du ja beide Pole - und ein Kurzschluss durch beschädigte Isolierung würde dann ja zwischen diesen stattfinden, nicht über einen meterlangen Umweg über etliche Übergangswiderstände. Und dann löst die Pyrofuse aus und der Spuk ist vorbei.

    Kurzschluss IN dem Battery-Pack ist auch unkritisch, daß es da ja zum Kurzschluss zwischen den Zellen kommt, also Kleinspannung. Gefährlich ist dann das thermische Durchgehen, also der Brand.

    Die übliche Vorstellung "Stromschlag durch Berühren eines Leiters", wie wenn du in eine Steckdose fasst, klappt beim Auto nicht, da der Akku nicht geerdet ist.