Juice Booster 2 in der KfW fähigen Version

  • Ich habe ja investiert und den 32kW Anschluss gewählt. Somit auf die Förderung verzichtet.

    Man kann ja nie sagen, welches Auto mit welcher Ladetechnik nachkommen wird.

    Ob dann auch irgendwann mal eine Drosselung kommen wird; wer weiß es...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich denke nicht das wir im Privatbereich viel höhere Ladeleistungen sehen werden. Der Vorteil vom E-Auto ist ja das es immer dann laden kann wenn es steht. Also 23 Stunden am Tag. Wer mehr als 11 kW braucht kann ja zum HPC Lader fahren. Ansonsten sind 80 kWh selbst mit einer 11 kW Wallbox über Nacht voll.

  • Mein Hinweis zur Gebühr ist schon kritisch hinsichtlich zur aufgerufenen Höhe in Oberhausen gemeint. Andere Städte nehmen erheblich geringere Beträge. Damit ist auch nur die Gebühr gemeint, sämtliche Arbeiten kommen noch dazu. Auch geht das System nach dem Windhundprinzip, denn derjenige, der zuerst eine 11-kW-Wallboxen

    baut, zahlt nichts der Nächste - egal ob Mieter oder weiterer Eigentümer - zahlt. Das kann nicht richtig sein. Dabei ist im Übrigen unerheblich, dass man die in der Baugenehmigung genehmigten Höchstwerte gar nicht ausschöpft. Allein das ist schon ärgerlich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • wolf : Ich nehme an, du meinst eine 22 kW-Wallbox. Wir haben auch eine gewählt um zukunftsfähig zu sein (unsere Auffassung), aber beim Einbau eine Drosselung auf 11 kW vornehmen lassen. Somit war auch eine Förderung ohne Probleme möglich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • TomTomDN : Bei uns wären das einmalig rd. 825,00 EURO gewesen. Das sind Unterschiede, die m. E. wirtschaftlich nicht zu begründen sind. :cursing: Über Gebühren/Baukostenzuschüssen in der von dir genannten Höhe hätte ich kein Wort darüber verloren.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • SRAM : In Oberhausen verlangt der Energieversorger wie schon von mir geschrieben ab dem 12. kW einer Wallbox rd. 75,00 EUR. Die von dir bzw. in dem Link genannten 30 kW gem. Par. 11 NAV beziehen sich m. E. auf das gesamte Objekt/Gebäude. Da bist du dann ganz schnell über 30 kW, so dass der Energieversorger wohl einen Baukostenzuschuss erheben dürfte. Lediglich die in deinem Link genannte Offenlegung der Kalkulation wäre evtl. ein Ansatz, da andere Unternehmen hier viel zurückhaltender sind.:/


    Aus dem folgenden Link, den ich gerade erst fand, https://www.net4energy.com/wiki/baukostenzuschuss

    wird die Berechnung ganz deutlich.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB () aus folgendem Grund: Link später gefunden.