Adaptiver Tempomat & Verkehrszeichenerkennung

  • Moin moin,


    kann man dem Adaptiven Tempomaten beibringen, sich auch an die erkannten Verkehrszeichen zu halten? Im Tacho wird die Höchstgeschwindigkeit ja eingeblendet; das fänd ich insbesondere bei Autobahnfahrten oder Bundesstraßen, mit temporärer Geschwindkeitsbegrenzung ganz hilfreich...


    Fahr immer 110, außer

    - der Vordermann bremst ab (klappt ja ganz gut)

    - es gibt ein Verkehrszeichen, dass < 110 erlaubt, dann fahr halt, was das Zeichen erlaubt


    Viele Grüße & besten Dank für jeden Tipp

  • Bei dem adaptiven Tempomat kann man das Tempolimit NICHT programmieren, das funktioniert nur bei dem Limiter. Du kannst im Limiter-Betrieb die RES Taste drücken und dann fährt der Wagen nicht mehr schneller als die angezeigte Geschwindigkeit + 10 km/h (also bei 50 erlaubt 60). Ich nutze die Funktion ganz gerne in der Stadt oder in Baustellen, weil es mir bei zähfließenden Verkehr zu viel Geschaukel mit Tempomat ist (beschleunigen/bremsen/beschleunigen/bremsen/beschleunigen - dann lieber selbst gleichmäßig fahren) und auch der Abstand für die Stadt mMn zu groß gehalten wird.

  • Bei der Fehlerquote, die die Verkehrszeichenerkennung aufweist, möchte ich gar nicht, das mein MX-30 die Geschwindigkeit regelt. Dann hätte ich bestimmt schon 20 Auffahrunfälle verursacht, wenn der Wagen auf der Autobahn (A40 mit sehr dichtem Verkehr) plötzlich von 100 auf 50 km/h abbremst. Leider ist der Fehler reproduzierbar und keine Seltenheit.:(

  • Ja wirklich ausgereift ist das System nicht. Im Dezember meinte mein Händler mal das der Fehler bekannt sei und es beim ähnlich aufgebauten CX-30 auch schon ein Update dafür gegeben hätte. Ob das mittlerweile beim MX-30 angekommen ist? Die haben sich jedenfalls nicht noch mal gemeldet. Mir zeigt er innerorts an einer Stelle regelmäßig 7 km/h an, auf einer Landstraße in die eine Richtung richtig 100 km/h und in die andere aber nur 50 km/h. Sehr seltsam alles.

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, wirklich eine Katastrophe:cursing:. Ein Update ist hier dringend notwendig und war bei dem alten System im CX 3 und CX 5 wesentlich genauer.

    Der Abstandstempomat ist insgesamt ordentlich und bremst m. E. manchmal zu stark bzw. zu ruckartig ab. Ein Zusammenspiel mit der Verkehrszeichenerkennung sollte nur nach manueller Bestätigung z. B. mit der +/-Wippe möglich sein, so wie es BMW macht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wozu braucht ihr die Verkehrszeichenerkennung überhaupt, es lässt sich nicht in Verbindung mit dem Tempomaten nutzen was der einzige sinnvolle Einsatz wäre.
    Für mich ist das nur ein Gimmick.

  • Heute ist mir was lustiges passiert, zum Thema grottige Schildererkennung. Ich hing hinter einem Traktor fest, der auf seinem Anhänger eine 40 kleben hatte, dafür das er eben nicht schneller als 40 km/h kann/darf. Erlaubt waren aber 100 km/h. Als ich den überholt habe, wollte der MX-30 das ich nur noch max. 40 km/h fahre :D

  • ... meiner zeigt immer häufiger nur 7 km/h an.:cursing: Die Bundestagswahlen waren doch noch gar nicht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie