Adaptiver Tempomat & Verkehrszeichenerkennung

  • Die Verkehrszeichenerkennung des MX-30 ist sehr schlecht.

    Ich bin in den letzten Monaten verschiedene Fahrzeuge (Polestar 2, Tesla M3, Skoda Enyaq IV, Ford Mustang Mach E, Ford Focus) mit Verkehrszeicherkennung gefahren, die waren alle um Welten besser als die Erkennung im MX-30.


    Alle System haben ihre Schwächen, aber das System vom MX-30 ist im Vergleich zu den anderen "mangelhaft".


    Am besten fand die ich Erkennung im (technisch) ältesten Fahrzeug, dem Ford Focus.

  • Die Verkehrszeichenerkennung des MX-30 ist sehr schlecht.

    da muss ich dir leider recht geben, das hat mich am Mazda auch gestört. Jetzt beim KIA e-Niro funktioniert das perfekt :thumbup:

  • Und wenn man Mazda anschreibt bekommt man nur ne Standard Antwort:


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda MX-30 und somit das erste vollelektrische Fahrzeug unserer Marke entschieden haben! Hierfür möchten wir Ihnen an dieser Stelle unseren Dank aussprechen. Dabei bedauern wir, dass mit Ihrem Mazda nicht in allen Punkten zufrieden sind.



    Mit Hinblick auf Ihre Beanstandung zur Verkehrszeichenerkennung möchten wir folgendes anmerken:


    Bei der Verkehrszeichenerkennung Ihres MazdaMX-30 handelt es sich um ein Assistenzsystem, welches auf einem komplexen Zusammenspiel zwischen der Frontkamera (FSC) und den in Ihrem Navigationssystem hinterlegten Daten basiert. Die Funktionalität und Genauigkeit der Verkehrszeichenerkennung wird von unterschiedlichen äußeren Faktoren beeinflusst.


    Dies sind zum Beispiel die Vielzahl der ständig im Verkehrsraum stattfindenden Veränderungen, die Komplexität der Verkehrsbeschilderungen sowie beispielsweise schlechte Wetterbedingungen (Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Mazda CX-30 unter dem Kapitel i-Activsense / Verkehrszeichenerkennung).


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Assistenzsystem nicht den Anspruch erhebt, autonomes Fahren zu ermöglichen. Vielmehr soll es Sie während der Fahrt unterstützen. Daher empfehlen wir Ihnen auch die Verkehrsschilder visuell zu kontrollieren. Dies ist der Grund dafür, dass Sie in den Endbenutzerbedingungen, die in der Betriebsanleitung Navigationssystems abgedruckt sind, Einschränkungen hinsichtlich der Genauigkeit und Vollständigkeit der gebotenen Daten finden, auf die wir verweisen müssen.


    Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Ihnen die Aktualität des Softwarestands Ihres Systems sowie die Aktualität Ihrer Navigationsdaten durch einen Mazda Partner vor Ort prüfen zu lassen. Kommt Ihr Mazda Partner nach der Prüfung zum Schluss, dass Ihre Systeme auf aktuellem Stand sind, so ist eine technische Änderung nicht möglich.


    Wir bitten aufgrund der geschilderten Sachlage um Verständnis, dass wir Ihnen aus der Ferne hierzu keine andere Mitteilung machen können.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ingo


    Spezialist


    Kundeninformationszentrum


    Sehr schön finde ich ja, daß ich die Informationen in meiner Bedienungsanleitung vom CX-30 finde……

  • Der Witz ist ja das gar keine Systemupdates verfügbar sind. Ich war meinen MX-30 letztens einmal "durchpatchen" aber da gab es nur 1 oder 2 kleinere Dinge, 1 davon war das Motorsteuergerät. Bei der Kamera gab es nichts, da haben sie nur eine Kalibrierung gemacht. Ist aber genauso schlimm wie vorher auch schon.

  • Der Witz ist ja das gar keine Systemupdates verfügbar sind.

    Die meinen sicher die Kartenupdates des Navis.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Sagen wir es doch wie es ist: Die Kamerabasierte Schildererkennung ist eindeutig verbesserungswürdig. Die Kartendaten können ja keine Baustellen drin haben und dazu die ganzen Geschwindigkeitsanpassungen Innerorts (zumindest bei uns im Umkreis geht da gerade innerorts sehr viel mit 30 und 40). Die haben keine Chance 100% aktuell zu sein. Zumal ja nur so 2 Updates pro Jahr kommen.

    Andere Hersteller haben ihre Kameras besser im Griff bzw. trauen denen wohl mehr als den Kartendaten.

    Ist halt lästig wenn der Limiter anstatt auf 30 oder 40 immer auf die ursprünglichen 50 die da bisher immer waren springt wenn man Res drückt. Na ja vielleicht bekommen die bei Mazda ja irgendwann noch im Griff. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Der japanische MX-30 könnte das schaffen, der hat 156 Verbrenner-PS. Und einen 51 Liter Tank *seufz*.

  • Ist halt lästig wenn der Limiter anstatt auf 30 oder 40 immer auf die ursprünglichen 50 die da bisher immer waren springt wenn man Res drückt.

    Mir ist das schon ein paar mal aufgefallen, habe mich schon gewundert!

    Drückte auf RES und der MX schoss los 8|

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Klappt immer besser.

    Freie Auswahl!

    IMG_0198-30.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.