Umrechnung Verbrenner nach KWh & umgekehrt

  • Hallo Ihr Lieben,


    um vom Strom auf Benzin umzurechnen:

    ganz einfach


    25 KWh/100 km für Mazda-MX30 entspricht 25 x 0,3 € =7,5 € je 100 km (ich zahle 0,3 € pro KWh Strom)


    Hier in Bayrisch-Sibirien kostet SuperE10 mittlerweile satte 1,5 € je Liter


    Naja: 7,5 € geteilt durch 1,5 € je Liter = 5 Liter pro 100 km.


    Mein Mazda 6 Bj 2006 fraß 7-8 Liter Superbenzin,


    Saftschubse hat schon recht ...für 1,7 Tonnen ist der Verbrauch gut ! :)

  • Äh, du rechnest anhand der Kosten von Strom auf Sprit um???

    Mit der Methode kommt doch jeder beim gleichen Verbrauch auf einen anderen Verbrauch!

    Mit meinem Strom- und Spritpreisen wären deine 25kWh z.B. 4,47l/100km und jemand, der Ionity und Autobahntankstellen anwände, käme auf 12,34l/100km!

    Ganz krass: mit dem Model 3 habe ich bis jetzt 45€ für 3738kWh auf 17.900km bezahlt. Mit den hiesigen 1.44€ pro Liter Super käme ich dann auf 0,18l/100km Verbrauch beim Tesla, obwohl der mit 21,67kWh nur ~0,8kWh weniger verbraucht als der Mazda, der mit dieser "Rechenmethode" auf 4,12l/100km käme!


    On-Topic:

    22,24kWh auf 1838km (Ganzjahresreifen, Bergisches Land, primär sehr kurze Strecken, Heimlader mit 3.6kW)

    Das entspricht übrigens 2.6l Benzin oder 2.3l Diesel: Online-Energie-Umrechner

    Deine 25kWh entsprechen 3l Benzin.


    PS: Gestern von Wermelskirchen (~400m üNN) nach Leverkusen (~50müNN) und zurück gefahren. Jeweils rund 20km.

    BC-Verbrauch hin: 7.5kWh/100km. Zurück: 19kWh/100km.

  • Guido

    Hat den Titel des Themas von „Umrechnung Verbrenner nach KWh“ zu „Umrechnung Verbrenner nach KWh & umgekehrt“ geändert.
  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit drei Tagen habe ich einen Verbrauch von 0Liter auf 100 Km, da ich in der Fa. tanken konnte (kostenlos).

    Das geht halt nicht immer, deshalb muß ich reell umrechnen wenn ich den Strom selber zahlen muss (ja das ist so!)

    (5l auf 100 km)


    Ich grüße Euch! :)

  • 5l auf 100km ist das was mein Honda Insight übers Jahr gebraucht hat. Im Sommer gerne auch 4,6l im Winter max 5,5l. Wie immer, ist die Fahrweise entscheident. Heute geht er weg und ich hole den MX30 nach Hause. Ab jetzt tanke ich vom eigenen Dach. Ich bin zwischen Vorfreude auf den Neuen und ein bissel Wehmut den Honda weg zu heben. Das billigste und zuverlässigste Auto bisher. Also große Fußstapfen für den MX30?

  • Ganz grob kann man den Stromverbrauch durch 10 teilen um auf den Spritverbrauch zu kommen. Stimmt nicht ganz, Benzin und Diesel variieren da ein bisschen, aber über den Daumen passt das schon.