Testwoche mit dem MX-30

  • Der Meinung von klenurq4 schließe ich mich an, mehr E-Auto für den Kurs geht zur Zeit nicht, wenn es sexy aussehen soll.

    Was spricht gegen einen weiteren guten Gebrauchtwagen, der einige Jahre auf dem Buckel hat und wenig im Wert verliert, damit man für die langen Touren stressfrei aufgestellt ist? Bei uns ist dies ein Kombi mit AHK, absolut urlaubstauglich. 2 Autos sind ohnehin ein Muss in der Familie...

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Mir persönlich gefällt der EQA von Mercedes noch sehr gut. Allerdings: Wer sich da mal ein Modell zusammenkonfiguriert, dem fallen die Augen aus dem Kopf, was sich ein deutscher Hersteller so alles extra bezahlen lässt und beim Endsaldo unter’m Strich bin ich dann endgültig raus: Ich kann weder diese kleinteilige Extra-Politik, bei der sich der Hersteller jede Petitesse überteuert zusätzlich (Sitzheizung, Apple CarPlay Vorbereitung, Totwinkelwarner ...) bezahlen lässt oder den Kunden mit einem fast undurchdringlichen Dickicht an Ausstattungsdetails-Paketen und deren Kombinationsmöglichkeiten maximal verwirrt, verstehen und noch weniger, warum Menschen für so ein Auto auch noch freiwillig so viel Geld ausgeben.


    Beim BMW i3 ist es, übrigens, nicht anders. Wie gesagt: Der Ioniq 5 wäre wohl alternativ mein Fall, der ist aber derzeit noch nicht verfügbar und wenn er bestellbar sein wird, wird man ewig auf ihn warten müssen, weil es so viele Vorbestellungen gibt. Fazit: MX-30 und der Rest ergibt sich...

    Einmal editiert, zuletzt von klenurq4 ()

  • @klenurq4: Die Philosophie von Mazda ist beim MX 30 eben eine andere. Eben Kurzstrecken zu fahren steht im Vordergrund. Der MX 30 ist derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Die Nachteile sind ja hier im Forum hinreichend diskutiert worden.

    Nicht nur der CX 5 ist keine Wertanlage, da dies m. E. für keinen Neuwagen gilt.:/

    Falls dein CX 5 nicht reparaturanfällig ist, was ich auch nicht glaube, würde ich den weiterfahren und mit dem MX 30 in die E-Mobilität einsteigen. Falls du noch Zeit mit der Entscheidung hast und du den Mehrpreis investieren würdest, würde ich auf den Ioniq 5 warten, wobei auch da natürlich Papier geduldig ist und keine Erfahrungen vorliegen können.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • @klenurq4: Die Philosophie von Mazda ist beim MX 30 eben eine andere. Eben Kurzstrecken zu fahren steht im Vordergrund. Der MX 30 ist derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Die Nachteile sind ja hier im Forum hinreichend diskutiert worden.


    Nicht nur der CX 5 ist keine Wertanlage, da dies m. E. für keinen Neuwagen gilt.:/
    ...

    Check! Ich finde es trotzdem schade, dass Mazda mit ihrer “Wir gehen unseren eigenen Weg”-Philosophie hier potentielle Käufer “verschenkt”. Mit REX wird der MX-30 ein extrem vielseitig einsetzbarer Hybrid sein und ich bin echt gespannt auf diese Variante. ABER: Es gibt eben auch genug Menschen, die ein Auto von der Größe eines MX-30 für mehr als nur Kurzstrecke oder mit den durch kleinen Akku/Einphasenlader unvermeidlichen “Einschränkungen” einsetzen möchten.

    Zitat

    Falls dein CX 5 nicht reparaturanfällig ist, was ich auch nicht glaube, würde ich den weiterfahren und mit dem MX 30 in die E-Mobilität einsteigen. Falls du noch Zeit mit der Entscheidung hast und du den Mehrpreis investieren würdest, würde ich auf den Ioniq 5 warten, wobei auch da natürlich Papier geduldig ist und keine Erfahrungen vorliegen können.

    Die Krux ist hier für mich einfach die: Beim Privat-PKW führt - aufgrund fehlender alternativer Geschäftsmodelle - derzeit kaum etwas an der “Eierlegendenwollmilchsau” vorbei, die man sich zulegt, wenn man nicht mehrere PKWs halten will. Wer sich ein “kleines” Auto oder eines mit eingeschränkter Reichweite zulegt, hat ein Problem, wenn es mal mehr oder weniger spontan auf eine längere Strecke oder in Urlaub gehen soll bzw. etwas Größeres transportiert (e-bike/Fahrräder, ...) werden soll. Dann braucht man eigentlich immer ein Zweitauto auf Reserve. Nicht sinnvoll für mich.


    Mein CX-5 ist mit den typischen Schwächen behaftet, die jeder CX-5 Diesel eben so hat, aber mit 81k Kilometern ist er noch lang nicht “fertig” und steht natürlich noch top da. Ich könnte ihn locker weiterfahren - aber dann eben als einziges Auto, denn zwei Autos vor der Türe brauche ich nicht — zumal im Haushalt bereits zwei Verbrenner-Kleinwagen vorhanden sind.


    Der Preis für den MX-30 ist derzeit natürlich nochmal günstiger, da die ersten Erfahrungen mit dem Modell gemacht sind, die Konkurrenz ebenfalls sehr gute Modelle im Angebot hat, mit dem Ioniq 5 ein Kracher kurz vor dem “Release” steht und der MX-30 wohl auch bald ein erstes Update erfahren wird.


    Hier würde mich einfach interessieren, ob Mazda dann beim BEV alles so lässt, wie es ist und nur den REX “dranflanscht” oder, ob die Akku-only Variante in gewissem Maße von Optimierungen (Reichweite, Ladegeschwindigkeit) profitieren wird. Das wird einem aber derzeit niemand sagen, weil sonst der Verkauf des derzeitigen MX-30 nicht einfacher würde.


    Ist mittlerweile bei Autos fast schon so wie bei Smartphones oder früher bei PCs: Man kann immer warten, weil es bald “das nächste große Ding” geben wird oder sollte kaufen und eine Weile nicht mehr hinschauen... was im Straßenverkehr ganz schön schwierig sein und gefährlich wird. ?


    P.S. Sorry, für den langen Text. Ich versuche, eine Entscheidung zu optimieren, die nicht zu optimieren ist: Entweder jetzt zugreifen und zufrieden sein (was mir schwer fallen wird, sobald in den nächsten Monaten die erwartbaren (Ioniq 5) Neuerungen und erhofften (MX-30) Optimierungen kommen/angekündigt werden. Wenn ich warte, werde ich ständig diese Zuckungen haben und mich fragen, warum ich warte, ohne zu wissen, was wann zu welchem Preis verfügbar sein wird. ?


    Und: Ich habe zwar genug Geld, aber ich gebe es gern auch noch für andere Hobbies aus als für rollendes Metall in schöner Form. Muss wohl würfeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von klenurq4 ()

  • Warum jetzt sofort ?!
    sobald die haltefrist durch ist und die Händler ihre mx30 nicht mehr vom Hof bekommen bekommst du den mit wenig km runter deutlich unter 20k.
    ich finde den Preis nachwievor ok und kein super mega Schnäppchen.


    Ich könnte mir in den arsch beißen nicht gewartet zu haben. (Mwst)

    Sicher kann man immer warten aber die Flut an neuen Modellen ist extremer denn jeh.

  • Der ist gut teuer, ja. Bis auf eine ähnliche Optik liegen dort aber Welten in jedem Belang, möchte auch so sein bei dem Preis.

  • Der Vergleich zum PC passt doch ganz gut. In 1, 2, 3 Jahren gibt es schrittweise bessere Autos für vergleichbares Geld, aber erst dann, nicht heute...


    Der ZOE, der Tesla u.a. kamen auch in Folge mit größeren Batterien und anderen Extras, die sie attraktiver machten. Evt. ist das beim Mazda auch der Fall, wer weiß. Jedenfalls sind in 2-3 Jahren gute gebrauchte MX-30 für kleineres Geld zu haben, das ist sicher.


    Wer heute die Entscheidung trifft, ist morgen klüger, aber hat dann schon mehr Erfahrung mit emobility als diejenigen, die nur abwarten. Deshalb empfehle ich den Unentschlossenen unter Euch ein Leasing für 2 oder 3 Jahre, dann ist es gut kalkulierbar und es kommen wahrscheinlich neue Modelle mit mehr Reichweite, ggf. aber ohne Prämie, dafür zu besseren Preisen. Jugne Gebrauchte werden günstiger sein, als neue heute. Das wird passen, für alle die dann wissen, was sie wollen und brauchen!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Ob die so günstig werden bezweifle ich, 10 Jahre alte Nissan Leaf kosten auch noch eine Stange Geld trotz Winzigakku und Degratation ...