mobile DC-Ladestation

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
  • Hi,

da scheinen sich schon so einige Firmen Gedanken drum zu machen..

Mobiler DC-Lader 22kW 450V | Designwerk
    Mobiles Schnellladegerät mit 22kW für Elektrofahrzeuge. Für Flotten, Fahrzeughersteller, Testeinrichtungen, Fahrzeughändler und Events.
    www.designwerk.com

--> einfach an eine 11/22KW Ladesäule ran und der einphasige Ladekriechgang ist beseitigt..

Preise leider nur auf Anfrage.

Ich hatte schon mal sowas bei Ali-Express gefunden, aber da kaufe ich nichts elektrisches was mehr als 1A zieht :)

• Zum Designwerk: Die technischen Angaben geben ja nicht viel her.

Was wir brauchen ist ein Frequenzumrichter, der aus 3x16 A, 400 V > 1x30 A, 230 V erzeugt. Darüber steht nichts in den Daten.

Edit: Nehme alles zurück, war wohl noch nicht ganz wach. Sehe jetzt erst, dass es um DC geht. Vergesst meinen Beitrag.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

jetzt neu: Hyundai Ioniq 6

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

2 Mal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt () aus folgendem Grund: OK, mein Fehler!

• die Daten finde ich schon relativ gut..

AC Eingangsdaten 22kW, 3x32A, 400V+-10%, 45-65Hz
    AC Steckertyp CEE32, CEE16, Typ2, 3P+N+PE
    DC Ausgangsdaten 20,8kW, 60A, 270-450V (20A <315V und >430V)
    DC Steckertyp CCS Typ2, CCS Typ1, CHAdeMO, GB/T
    Effizienz >94% ab 30% Last
    Leistungsfaktor >0,99 ab 50% Last

Ausgangsleistung 20,8KW, damit kommt man fast auf den 3 phasigen 22KW...

• Eine DC Wallbox / Mobile Ladestation hätte schon Vorteile gegenüber dem Laden mit 230V/30A.

Mit einer DC Wallbox könnte man zu Hause oder unterwegs mit bis zu 22kW laden. Bei 230V/30A ist bei 6,6kW Schluß. Beim MX-30 mit dem kleinen Akku macht es für viele eventuell keinen Unterschied.

Webasto wollte vor 3 Jahren mal eine DC Wallbox mit bis zu 22kW auf den Markt bringen. Daraus ist (leider) auch nie etwas geworden. Die war lange Zeit auf der Produktseite aufgeführt und verschwand dann einfach wieder.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Evtl was anderes..
    2x13A auf 1x24A...Ohne Schieflastproblematik..

Ladestationen für Elektroautos
    Ladestationen Elektroauto laden E-Auto
    www.enercab.at

mit einem CEE 16A Stecker auch Mobil Einsetzbar..wäre cool wenn da als Eingang ein Typ2 Stecker dran wäre --> dann könnte man die Schieflastbegrenzten Wallboxen/Ladesäulen auch "austricksen"..

• Dieses Gerät hatte ich bisher immer nur bei Händlern aus Schweden, Polen, Schweiz gesehen. Dieses Angebot hier klingt vielversprechend. Wundert mich, dass da kein deutscher Händler aufspringt.

Interessant ist auch folgendes Gerät: https://evab.co.at/d-p-c/

Leider scheint die Markteinführung nicht so recht in Gang zu kommen.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

jetzt neu: Hyundai Ioniq 6

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom