Wallbox Installation steuerbar für KFW-Förderung

  • Guten Morgen an alle,

    will hier mal ein neues Thema anstoßen.

    Hat sich von euch schon jemand die Wallbox fördern lassen und wie wurde die Steuerung durch den Netzanbieter realisiert?

    Grund ist, mein Netzanbieter will zur Steuerung nach §14 einen zweiten Zähler installieren, alles andere ist ihm egal. Ich müsste dafür aber den kompletten Zählerschrank neu bauen da nicht genügend Platz vorhanden ist und somit die Kosten im 4stelligen Bereich landen. Mein Elektriker hat mir geraten wir machen den Anschluss in die bestehende Anlage und ich verzichte auf die Förderung und bin inkl. Box mit einem mittleren 3stelligen Betrag durch.

  • Moin


    Habe die KfW Förderung für die Wallbox erhalten, es muß nur eine Förderfähige Box installiert werden.

    Dein Netzbetreiber prüft nur auf Anfrage von dir ob er sie steuern soll, da muss dann noch ein anderenZähler und Steuereinheit eingebaut werden, aber auch das ist nicht überall nötig, die Box sollte die Fähigkeit haben damit der Strom Netzbetreiber die Leistung beim Strom Engpass runterregeln kann und es dann auch macht,.


    Dein Elektriker soll dir ein Förderfähige Box installieren auf Basis 11 KW sonst wird das nix mit Förderung, die Steuerung durch den Netzbetreiber macht, Meiner Meinung nach nur sinn wenn extra Tarif und die Netzlast am Tage bei dir in der Wohngegend zu hoch ist. Ansonsten ich habe sie auch nicht, habe eine Wallbox Webasto Live 22 KW geregelt auf 11KW an meinem Stromkreis angeschlossen der Elektriker hat es beim Netzbetreiber angemeldet. Dann nach Fertigstellung der Installation auf das KfW Portal, Rechnungen Hochladen und warten bis man bescheid bekommt das wars, gnz ohne tamtam.


    grüße Guido.

  • 11 kW max ist klar, auch die steuerfähigkeit ist gegeben. Auch Anzeige der Installation statt Antrag ist klar.

    Ich hatte nur eine telefon. Voranfrage beim Netzbetreiber gestartet und habe diese Aussage bekommen. Problem ist ja nur, bei Inanspruchnahme der Förderung kann der Netzbetreiber auch später kommen und steuern wollen. Passiert aber nach seinen Spielregeln, also TAB und da steht leider der zweite Zähler drin. Typisch Deutsch alles mit Technik von gestern regeln weil schön billig aber Investieren in neue Technik, och nö kostet ja Geld, lieber alt und Kosten an den Kunden.

  • Habe eine 22KwBox installieren lassen und einen Förderantrag (RB Arnsberg) gestellt. Förderprogramm lief allerdings Ende November 2020 aus. Hab vom Netzbetreiber auf Antrag eine Genehmigung bekommen. Förderbescheid ist schon vor geraumer Zeit eingegangen.... Geld steht noch aus. Auf Nachfrage Geld kommt vermutlich Ende März.

  • Das Merkwürdige ist du kannst es auch 22 KW installieren ohne Netzbetreiber info dort meldet der Elektriker 11 KW an. Kontrollieren macht glaube ich keiner, aber Ich will auch nicht wissen wenn etwas passiert wie es dann ist.

    Es ist halt überall anderes.

  • auch wieder wahr... aber wenn der Netzbetteiber es genehmigt ... was soll's... hat mich nur 126 € "Baukostenzuschuß" gekostet. Dafür bin ich jetzt offiziell zukunftssicher und habe einen gewissen kleinen Mehrwert für unser Haus.

  • Haben dasselbe Zuschussprogramm NRW wie TomTomDN genutzt und auch 22kW-Wallbox erworben, um zukunftssicherer zu sein. Unsere wird allerdings nur mit 11 kW betrieben, da der "Baukostenzuschuss" des Energieversorgers bei mehr als 11kW über 800,00 EUR betragen sollte. :cursing: Das stand für uns in keinerlei Verhältnis zum Nutzen, zumal bei der nur einphasigen Ladung des MX 30 und unserer 8,58 kWp Solaranlage eine effektivere Nutzung des selbst erzeugten Stroms erfolgt. Zuschuss und Zahlung des Zuschüsse erfolgten sehr schnell und problemlos. :thumbup::)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • TomTomDN :

    Habe ich schon beim Thema "Förderung" ausführlich geschrieben und will hier nicht das Thema verfehlen und ermahnt werden. Daher Kurzform:

    60 % der Kosten lt. Voranschlag von rd. 3.420 EUR erhalten = Betrag lt. Förderbescheid

    Rechnung war hinterher rd. 400 EUR höher, da noch einige begleitende nicht vorhersehbare Arbeiten hinzukamen

    Alles super gelaufen!

    Solaranlage haben wir schon seit Herbst 2011 und daher noch hohe Einspeisevergütung sowie Eigennutzung, aber keine Speicherung. Auf einen Energiemanager haben wir bisher aus Kostengründen verzichtet, daher Ladung wie oben beschrieben. ;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • WSOB wegen sowas wirst nicht ermahnt? Geht ja um Wallbox und KFW-Förderung und PV gehört meiner Meinung nach auch schon etwas mit rein? Da Ökonomisch, Ökologisch und Zukunftsrelevant?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!