Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Die linke Anzeige zeigt die momentene Leistung in 10kW Schritten an und die Anzeige in der Mitte rechnet dies dann hoch, wenn diese Leistung über 100km weiter so entnommen wird..


    Ist zB. der Zeiger der linken Anzeige mind. auf dem dritten Strich (30kW) oder und die Geschwindigkeit <=50km/h, dann ist die Anzeige in der Mitte auf über 60 kWh/100km

  • Was sind nach eurer Meinung nach noch Fragen, die sich ein potentieller Mazda MX-30 Interessent oder neuer Besitzer am Anfang typischerweise stellt? Was sollte noch unbedingt in die FAQ?

    Hab jetzt 4 Monate gebraucht bis ich mal den Unterschied MRCC und der CTS Funktion gecheckt habe?. Hey der MX kann ja tatsächlich von alleine Lenken?. Ist die Funktion des INTELLIGENTER GESCHWINDIGKEITSASSISTENT (ISA) mit der ADAPTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE MIT RADARGESTÜTZTER DISTANZ- REGELUNG (MRCC) zusammen anwendbar?
    Was mich schon immer interessiert hat... Was ist nach den 8 Jahren Garantie und einem defekten Akku? Wirtschaftlicher Totalschaden? Ja, schon weit gedacht... aber wäre schön zu wissen.

    Danke für die tolle

  • Hallo Schuster

    Mal eine Frage

    Kann man irgendwie das gepiepse 4 Grad Außentemperatur deaktivieren ?

    Bei einigen Pkw Modellen ist das möglich.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • @Schuster: Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen...


    Das Getriebe hat nur einen Gang, keinen Rückwärtsgang. d.h. beim Rückwärtsfahren dreht sich der Elektromotor einfach nur andersrum? (Gehe ich stark von aus)


    Was passiert, wenn man den Gangwahlhebel in Position "N" stellt, hat das Auto eine Art Kupplung? Oder dreht sich der Elektromotor immer, solange sich die Räder drehen? (Gehe vom Letzten aus)


    Die „elektronische G-Vectoring Steuerung Plus“-Technik (e-GVC Plus) wird mithilfe des Bremssystems gesteuert? (also durch Abbremsung einzelner Räder?).


    Die Windschutzscheibe hat keine elektrische Heizung, wie man es von Ford kennt? Sie wird nur mit von der Warmluft beheizt?


    Lässt sich bei der First Edition die 360 Grad Kamera nachrüsten?


    Wo sitzt der Außentemperaturfühler?


    Kommt der generierte Motorsound durch die Lautsprecher der Audioanlage raus?


    Das war's erstmal.. ;) Herzlichen Dank für die Mühe !!!!!

  • Jetzt muss auch mal den so freundlichen Mazda-Schuster-Experten (Großes Dankeschön für alles bisher!) fragen:

    Ich habe ja immer wieder mal bei den updaten mitgelesen, aber offenbar ist das alles ein wenig ein Durcheinander. Frage:

    Gibt es ein update, das alles komplett umfasst oder muss man beim FMH einzelne updates "anfragen" oder erbitten - und wenn Letzteres, gibt es da eine Zusammenfassung?

  • Jetzt muss auch mal den so freundlichen Mazda-Schuster-Experten (Großes Dankeschön für alles bisher!) fragen:

    Ich habe ja immer wieder mal bei den updaten mitgelesen, aber offenbar ist das alles ein wenig ein Durcheinander. Frage:

    Gibt es ein update, das alles komplett umfasst oder muss man beim FMH einzelne updates "anfragen" oder erbitten - und wenn Letzteres, gibt es da eine Zusammenfassung?

    Es gibt grundsätzlich nicht EIN "Universalupdate". Das liegt an der Menge von Steuergeräten an Bord. Jedes der Steuergeräte kann einzeln upgedatet werden. Wenn eine Service Aktion (notwendig beim Kundendienst) oder Rückrufaktion (soll schnellstmöglich erledigt werden) durchgeführt werden, betreffen sie aber immer nur das Steuergerät, dass mit der Aktion zusammenhängt.

    In dem letzten Fall der Rückrufaktion AM001 (Bremsleuchten...) war eben ein Update des Hauptsteuergerätes notwendig, das gleichzeitig auch den "Soundgenerator" des Fahrzeuges beinhaltete. Daher konnte man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Generell ist es auch nicht zielführend alles upzudaten, was es gibt, da das nicht immer zwangsläufig Vorteile bringen kann. Wir hatten auch schon Updates bei anderen Fahrzeugen, die das Fahrverhalten, Fahrgefühl, etc. verändert haben und der Kunde wollte danach gerne wieder alles zurückgespielt haben. ("Never change a running system") Vielleicht kennt ihr das ja auch von eurem Handy oder Computer, wenn es vorher eigentlich besser war wie hinterher...


    Zusätzlich besteht auch immer ein minimales Risiko, dass bei einem Update etwas schief geht (Tester Stürzt hab, Internet/Wlan Down, Mechaniker stolpert über OBD Kabel... es gibt fast nichts, was es nicht gibt :rolleyes: ) und das Steuergerät sich hinterher "verabschiedet" . Dann braucht man wirklich sehr gute Argumente bei Mazda, warum man jetzt gerade ein Update machen wollte, ansonsten wird es nicht von der Garantie abgedeckt.