Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Normal scheint er von der maximal möglichen Ladeleistung auszugehen (daher die relativ kurzen Zeiten). Das ändert sich dann erst wenn man ihn ansteckt und er weiß was wirklich ankommt. Seit dem letzten Update ist das aber alles unplausibel, z.B. AC Ladung 1:00 h und DC-Ladung zeigt er dann 2:30 h an.

  • Normal scheint er von der maximal möglichen Ladeleistung auszugehen (daher die relativ kurzen Zeiten). Das ändert sich dann erst wenn man ihn ansteckt und er weiß was wirklich ankommt. Seit dem letzten Update ist das aber alles unplausibel, z.B. AC Ladung 1:00 h und DC-Ladung zeigt er dann 2:30 h an.

    Nach einem Update des Hauptsteuergeräts werden alle Werte inkl. der Reichweitenanzeige resettet und messen von Beginn an wieder neu. Ich gehe davon aus, dass da immer der Wert anhand des letzten Ladestroms bei der Ladung berechnet wird, aber sicher bin ich mir da nicht.

  • Kann schon sein das -irgendwas- resettet wurde aber grundsätzlich geht er NICHT ANGESCHLOSSEN immer erstmal von 6,6 kW aus und zeigt diese Zeit dann auch an. Wenn man ihn anschließt springt die Zeit auf den Wert, den es dann braucht mit 3,7 kW geladen bzw. das was eben ankommt (so wie ich immer lade). Daher macht die DC-Zeit dann auch keinen Sinn, welche Station soll das sein wo es 2:30 h dauert wenn man 30% Akku laden will?

  • Kann schon sein das -irgendwas- resettet wurde aber grundsätzlich geht er NICHT ANGESCHLOSSEN immer erstmal von 6,6 kW aus und zeigt diese Zeit dann auch an. Wenn man ihn anschließt springt die Zeit auf den Wert, den es dann braucht mit 3,7 kW geladen bzw. das was eben ankommt (so wie ich immer lade). Daher macht die DC-Zeit dann auch keinen Sinn, welche Station soll das sein wo es 2:30 h dauert wenn man 30% Akku laden will?

    Bei mir zeigt er aktuell bei 67% (nicht angeschlossen) eine AC Zeit von 1:40 Std und DC Zeit von 1:25 Std. Die AC Zeit würde ich sagen stimmt bei mir 100%, da wir hier mit 6,6 kW laden und die DC Zeit könnte bei mir verfälscht sein, weil ich mittags häufiger mit relativ vollem Akku mal bei Lidl & Co. lade um Mittagsessen zu holen und dann natürlich bei vollem Akku der Ladestrom sehr niedrig ist. Ich probiere mal daheim wie es nach einer Ladung mit 3,7 kW ist, ob dann der Wert hinterher hochgeht oder nicht.

  • Vielleicht kann hist auch Mal jemand erklären warum die Titel und Interpreten Anzeige beim digital Radio direkt wie gewünscht dargestellt wird aber bei normalen FM Radio das nicht möglich ist sondern ein Extra Menü Punkt ausgewählt werden der dann aber auch nur das anzeigt.

    Hallo sebi112 , bei unseren MX-30 geht das einwandfrei ohne auf "Radiotext" drücken zu müssen. Hab vorhin mal 2 Fotos von den gängigsten Radiosendern aus unserer Region gemacht.


    IMG_6360.JPGIMG_6361.JPG


    Bei einige Radiosender hier geht es aber auch nicht. Damit das reibungslos funktioniert müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:


    - sehr guter Empfang des Radiosenders (FM)

    - Der Radiosender muss die Zusatzdaten (Radiotext) generell erst mal übertragen, viele Station machen das gar nicht.

    - Der Radiosender muss den Radiotext mit sogenannten Category-Tags versehen, mit denen die Software des MX-30 bestimmte Inhalte filtern kann.

    - Wenn die Category-Tags für Interpret und Titel nicht korrekt gesetzt worden, findet man die Info nur unter der Funktion "Radiotext" .

  • Bei einem versehentlichen Aktivieren des Notrufs, kann man nicht selbst den Notruf beenden, sondern lediglich die Rettungsleitstelle.

    Das ist eigentlich blöd. Mein Kind hat da letztens drauf gedrückt und ich musste dann dem Herrn erklären, was passiert ist. Beim Touareg hatte man ein paar Sekunden Zeit das abzubrechen. Sollte man beim Mazda auch machen können.

  • Wie kann man die Anzeige links Leistung (12) Striche im Einklang bekommen mit der momentan Verbrauchsanzeige in der Mitte?


    Wenn ich zum Beispiel nur ganz leicht auf’s Strom Pedal drücke dann geht die Stromverbrauchmomentananzeige ?, egal, auf Anschlag (60 kWh), aber die Leistungsanzeige (Power) geht je nachdem, 2 max 3 Striche weit?

    Wie ist das zu erklären?

    Ich finge das etwas seltsam, mit kommt es vor das die kleine Anzeige in der Mitte (Stromverbrauchmomentananzeige) etwas übertreibt!