Überland und Autobahn Rekuperationsstufe

  • Im Prinzip kann man nichts verkehrt machen, es sei denn, man bremst stärker ab, als die Rekuperation leisten kann. Das erkennt man dann wiederum an der Power-Anzeige, die an den Minusanschlag geht.


    Mit den Paddeln stellt man nur fixe Werte ein. Die kann aber auch mit dem Bremspedal ansteuern.


    Laut Anleitung wirkt sich die Einstellung der Paddel allerdings auf die maximale Beschleunigung aus: niedrige Rekuperation > maximale Beschleunigung möglich. In der Praxis habe ich bisher kaum einen Unterschied bemerkt.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Die maximal mögliche Beschleunigung ist bei Vollgas immer gleich. Ohne Rekuperation spricht er aber schon früher auf Gasbefehle an, ist quasi etwas spritziger. Im Grunde ist man am sparsamsten wenn man sich nur rollen lässt und weder rekuperiert, noch bremst. Rekuperieren hat Umwandlungsverluste und bremsen ist ja soweit klar (Verlust durch Reibung). Rekuperieren würde ich immer nur wenn ich eh bremsen muss. Aber auch nur immer so viel wie man wirklich braucht, denn alles was mam verzögert muss man später wieder beschleunigen.