mitgeliefertes Ladekabel, etwas kurz

  • Hi,

    Wir laden meist zu Hause.

    Die Örtlichkeiten bzw Bequemlichkeit fahren wir meist vorwärts ins Carport.

    Ladepunkt ist natürlich vorne links und der Ladeanschlusspunkt am Auto is Hinten rechts.

    Mit dem Ladeziegel klappt das gut, ist lang genug.

    Nun kommt demnächst die Wallbox, kein festangeschlagenes Kabel, das mitgelieferte Kabel ist einfach zu kurz.

    Die gleiche Problematik habe ich auch mit den öffentlichen Ladern, teilweise auch recht stramm, wenn man nicht rückwärts ranfährt und die Anschlusspunkte auf der gleichen Seite sind....

    --> hat jemand ein Geheimtipp für ein gutes 7m Kabel? Derzeit sind die ja heiß begehrt..

    Oder eine gute Kabelstreckmaschine :) (Elektriker-Kalauer)

  • Man hätte ja optional das längere Kabel mitbestellen können, das ist glaube 7 oder 8 m lang. Das mitgelieferte ist halt mitgeliefert und gratis (klar, auch irgendwo eingepreist) und daher nur die kurze Version.

  • Hallo

    Schau mal bei ebay Kleinanzeigen rein, da gibt es Kabel oft noch neu und originalverpackt (aus Leasing von PLug-in-Hybriden ?) auch in 7,5 m zB, zu guten Preisen.

    Auch die guten hochwertigen Mennekes Kabel (Mennekes ist ja auch das, was beim Mazda bei liegt).

    Drauf Achten das es 32A codiert ist, für maximale Ladeleistung an 22kw Ladesäulen.

    DerBär

  • Sprechen örtliche Gegebenheiten gegen Rückwärts einparken?

    Ich parke extrem ungern vorwärts ein, macht bei unserer Garage auch keinen Sinn, da die Tür hinten rechts ist. Parkt man rückwärts und logischerweise mit der Beifahrerseite nah an der Wand, bleibt der Durchgang zur Tür breit frei.
    Vorwärts wäre der Durchgang nicht mehr gegeben. Beim Nachbarn ist's andersrum, der parkt natürlich vorwärts.

  • Momo03

    die Bequemlichkeit.. rechts daneben steht der Bus.. schon etwas eng im Carport.. mit beiden Autos.. Wenn das Auto vorwärts drin steht, kann man ganz bequem die Tür bis 90° öffnen :)

  • die Bequemlichkeit.. rechts daneben steht der Bus..

    Verstehe. Und Plätze tauschen, also links Bus und rechts der MX-30? Oder passt's dann mit der Kabellänge überhaupt nicht mehr?

    Ich hab mir da bei uns auch Gedanken gemacht, da das Model 3 den Port hinten Fahrerseite hat und der MX-30 auf der Beifahrerseite. Da wir eine Einzelgarage und die Garagenzufahrt haben, der Tesla mittelfristig drin und der MX davon stehen soll, hab ich den Anschluss in der Garage vorn rechts gemacht, da kommt dann auch die Wallbox hin, wenn sie irgendwann kommt. Da reicht ein 5m Kabel für beide Autos.

  • Genau, das klappt nicht...

  • ein 7,5m Kabel bei E-Bay Kleinanzeigen für130€ erstanden --> haargenau die richtige Länge für meine Carport-Konfiguration.

    Auf dem Kabel steht zwar Mercedes Benz, ist aber ein Mennekes.. in Schwarz mit weißen Steckern.. passt zum Auto..