• Hallo zusammen,

    Ich habe auch vorige Woche die Updates 35 und36 bekommen. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, das auch bei Kurzstrecken der Kühlerventilator mitläuft (ist in der Garage gut zu hören). Was macht das für einen Sinn. Der Akku ist doch kalt. Ist das sonst schon jemand aufgefallen ?

    Gruß stefan

    Gleich nach den erwähnten Updates ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Heizung der Kühlerventilator geschwindigkeitsabhängig sehr laut wird, durchgehend laut ab 56 km/h zu hören und unter 40 km/h wird er immer leiser bis zum Stillstand, wo es aufhört. Dieses Geräusch stört mich persönlich sehr.

  • Bezüglich der Kaltluft, zwischendurch, merken wir leider gar keine Verbesserung.. Meiner Meinung hat die Kaltluft nichts mit der Leistung der Wärmepumpe zu tun, sondern mit der Steuerung, die die Heizung immer wieder an und aus macht, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

  • Dem kann ich absolut zustimmen, weil irgendwann muss er ja beim Erreichen der Temperatur handeln. Was soll er auch sonst für eine technische Funktion ausführen? Wenn er alles ausschalten würde beschlägt alles, besonders wenn

    die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Also pustet er bis die Eisblumen kommen. :)

    Unangenehm wird es dann aber trotzdem, und ich behelfe mir damit, dass ich die Temperatur einfach um 1°C erhöhe , und dann springt sie wieder an die Gute.

    Ich fahre bei 16°C, so habe ich immer genug Spielraum nach oben ..... ^^

  • weil irgendwann muss er ja beim Erreichen der Temperatur handeln. Was soll er auch sonst für eine technische Funktion ausführen?

    Ja, beim Erreichen der Temperatur sollte er die Temperatur halten. Das heißt nur soviel Warmluft der von aussen zugeführten Kaltluft zumischen, dass es im Innenraum bei der eingestellten Temperatur bleibt. Aber stumpf nur Kaltluft einlassen um dann stumpf Heissluft zum gegenregelnzu verwenden kann es ja nicht sein. Das ist ja keine Digitalklima, die nur ganz heiss und ganz kalt kennt.

  • Vielleicht doch. Du verlangst aber auch viel zu viel ...

    Hat unser Auto denn so eine technische Lösung vorhanden? Eine Mischdüse in der beide Luftströme zusammengeführt, gemessen und geregelt werden? Ich denke nicht.

    Ich gehe eher von der digitalen Version aus.

  • Im Sommer funktioniert es doch auch. Da kommt bei 20°C auch 20°C warm/kalte Luft raus und nicht 40°C Außenluft oder 0°C Klimaluft.

  • Vielleicht ist bei Klimaeinsatz ein anders Verhalten dadurch gegeben weil es dann ein geschlossenes System ist. Bin kein Klimaexperte, aber ich weiß das man im AC-Mode nicht die Fenster aufreißt,

    weil dann die Kühlung nicht arbeiten kann.

    So denke ich ist das andere Verhalten im Klimabetrieb zu erklären.