"Anruf-Fehler" "Anruf konnte nicht abgeschlossen werden"

  • Die Fehlermeldung habe ich in anderen Foren gefunden, bezogen auf andere Mazda-Modele, leider keine Lösung für das Problem:

    Mein Handy (Android 8.1.0) ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden, ich habe Zugriff auf meine Kontakte, kann angerufen werden.

    Wenn ich anrufen will, bekomme ich die o. g. Fehlermeldung, aber nicht immer.

    Als ich zuletzt beim fMh war, habe ich es angesprochen, doch das komische Ding hat ausnahmsweise funktioniert.X(

    Halt der Vorführeffekt!

    Bluetooth Trennen und Anmelden funktioniert beliebig oft, hilft aber nicht.


    Sollte jemand das selbe Problem gelöst haben und helfen können, wäre ich sehr dankbar!

    Freundliche Grüße!

  • Ich musste einmal mein Handy neustarten und das Auto einmal abschliessen.. dan ging es wieder.

  • Am Fahrzeug und am Telefon läßt sich an der Stelle quasi nichts selbst beeinflussen, sofern Mazda bzw. der Telefonhersteller nicht ein Softwareupdate zur Verfügung stellen.


    Hast Du die Möglichkeit ein anderes Telefon möglichst mit einer anderen (neueren) Android Version auszuprobieren ?


    Ich kenne diese Art von Problemen vom iPhone. Ich habe derzeit kein Android Telefon im Einsatz. Beim iPhone kommt es immer wieder mal bei neuen iOS Major Releases bei verschiedenen Fahrzeugen zu Problemen. Oft müssen dann Apple und der Fahrzeughersteller ein Softwareupdate zur Verfügung stellen. Beim iPhone ist der Druck auf die Fahrzeughersteller allerdings größer, da meistens gleich alle iPhones mit der entsprechenden iOS Version betroffen sind. Bei Android sind immer nur "ein paar" Telefone mit der falschen Softwareversion betroffen. Leider gibt es von den Android Telefonherstellern häufig nach ein bis zwei Jahren keine Updates mehr.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Vielen Dank an Kaluschke und michael23, beider Ratschläge werde ich ausprobieren.
    Heute ist alles zugeschneit, kalt und ich habe es nicht nötig :) hinaus oder in die Garage zu gehen.

    Diesen Zustand erreicht man indem man lange genug lebt.

  • Für diesen Fehler habe ich jetzt eine Lösung gefunden, vielleicht kann sie jemand brauchen:


    In den "Erweiterten Einstellungen" für Bluetooth habe ich eine Telefonnummer gefunden, in etwa dieser Form: "0176 000000"

    Wenn ich ein anderes Handy angemeldet habe, stand hier die korrekte Telefonnummer des betreffenden Mobiltelefons.


    Also habe ich in meinem Handy nach dieser falschen Nummer gesucht, und sie in den Einstellungen meines Google-Accounts gefunden.

    Als ich seinerzeit mein Google-Account eingerichtet habe, wollte ich meine Nummer nicht eintragen, und die "0176 000000" muss eine Voreinstellung gewesen sein.


    Nachdem ich nun die richtige Telefonnummer eingetippt habe funktioniert mein Handy aus dem Mazda korrekt.


    Freundliche Grüße!

  • Habe mich zu früh gefreut.:(

    So, wie Kaluschke es schreibt, Handy neu starten, Auto abschließen, dann kann ich wieder aus dem Auto anrufen.

    EINMAL!

    Bei stehendem Wagen kann ich einmal anrufen, wenn ich anschließend die selbe Nummer oder eine andere versuche anzurufen, bekomme ich die o. g. Fehlermeldung.

    Auch, nachdem ich die richtige Handynummer in mein Google-Account angegeben habe.

    Vielleicht hat jemand seit Februar das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Freundliche Grüße an Alle!

  • Vor einiger Zeit habe ich mein Handy-Problem meinem fMh geklagt.

    Letzte Woche hat man mich angerufen, und heute morgen habe ich ein Update bekommen für die Kommunikationssoftware.

    Jetzt funktioniert die Verbindung mit dem Handy in beide Richtungen! Ich kann aus dem Auto anrufen und angerufen werden!:thumbup:


    Vielen Dank an meinen fMh in Ingolstadt!


    Freundliche Grüße an Alle!