Android Car, Apple Carplay

  • 6km zur Arbeit mit dem Auto? ?‍♂️ da gibt es aber sinnvolleres! ?

    Sollte man jedem selbst überlassen, es gibt auch Menschen, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders können.

    Btw hab ich auch "nur" 7,5 km Arbeitsweg, den aber konstant bergauf. Vor Corona bin ich noch mit dem Rad gefahren aber seit Corona arbeiten wir 12 Std. pro Schicht ( Start jeweils um 6 und 18), da fehlt mir dann echt die Lust zumal ich mit meinen Hunden davor bzw. danach auch noch 1 Std. laufen gehe.

  • Das war natürlich nicht als „muss“ gemeint, aber man sollte sich darüber Gedanken machen.
    Ich bin mein gesamtes Berufsleben über ca. 10x mit dem Bus gefahren (Glatteis, Schnee) und nach der KnieTEP auch mal mit dem Auto. Bin aber auch nicht jeden Tag mit Begeisterung aufs Fahrrad gestiegen. ?

    Grüße aus dem echten Norden. MX-30, 3-Ton Mondsteinweiss, First Edition, Modern Confidence

  • so hab Heute den CPlay2Air Adapter im MX-30 ausprobiert, hatte ihn ja 1 Jahr im Mazda 3 BP! Zuerst funktionierte nichts! Der MX-30 fragte zwar ob er AppleCarPlay aktivieren sollte, aber danach keine Reaktion! Dann hab ich mich mit dem Iphone trotzdem mit dem WLAN vom Adapter manuell verbunden während er im USB Port vom Auto angesteckt war und bin auf die Seite 192.168.50.2 und siehe da, es gab ein Update! Dies hatte ich installiert. Danach bootete der Adapter neu! Danach hatte sich der Adapter direkt mit dem Iphone verbunden! Die Verbindungszeit betrug 2-3 Sekunden. Super! Endlich wieder wireless Apple Carplay! Kann ich nur empfehlen, Auto anmachen, Iphone in der Hosentasche und gefühlt direkt hab ich AppleCarPlay auf dem Schirm!

  • Das ist mal ne gute Nachricht. Danke fürs testen dann kann man nu so ein Ding bestellen auch wenn man keinen ersten/zweiten Einsatzort hat. Hatte noch in keinem meiner Autos AppleCarPlay hab es also nicht vermisst aber in letzter Zeit habe ich es öfters mal verwendet und muss sagen: gar nicht so schlecht ?

  • Bei mir ist es genau anders herum. Ich denke eine echte Spiegelung des Handys wäre durchaus nützlich aber über Android gehen leider nur die Apps die mir nichts bringen und die ich gerne hätte gehen nicht. Ich finde z.B. Google Maps schrecklich und würde gerne HERE benutzen - geht nicht. Whatsapp geht auch nicht ohne irgendwelchen zweifelhaften Berechtigungen die man gewähren müsste und man müsste auch den Google Assistant aktivieren (den ich bei mir auf dem Handy deaktiviert habe). Telegram zeigt er an aber da kann ich nur lesen aber nichts verschicken. Die einzige App die wirklich funktioniert ist die von Sunshine Live aber das macht ja wenig Sinn das Datenvolumen dafür aufzubrauchen, wenn man Sunshine Live auch einfach über DAB+ hören kann.

  • Frage zu Android Auto:


    Gibt es eine vernünftige Android Navigation, die auch sinnvolle Ladestopps einplant?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Frage zu Android Auto:


    Gibt es eine vernünftige Android Navigation, die auch sinnvolle Ladestopps einplant?

    Gib mal ABRP ein.... Funktioniert zwar, aber richtig zufrieden bin ich nicht damit. Du musst vor allem die Bezahlversion kaufen... hab sie mal versuchsweise für einen Monat abonniert... mal sehen ob ich verlängere... bei der App ist noch ne Menge Luft nach oben. Vor allen bei der Bedienerfreundlichkeit.

  • Gib mal ABRP ein.... Funktioniert zwar, aber richtig zufrieden bin ich nicht damit. Du musst vor allem die Bezahlversion kaufen... hab sie mal versuchsweise für einen Monat abonniert... mal sehen ob ich verlängere... bei der App ist noch ne Menge Luft nach oben. Vor allen bei der Bedienerfreundlichkeit.

    Hmm, ABRP funktioniert bei mir nicht. Navigiert irgendwie nicht los. Ich habe aber auch nicht die Bezahlversion gekauft. Mag es daran liegen?

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hast Du bereits längere Erfahrung mit dieser App gemacht?

    Da es auch eine Bezahl-App ist, möchte ich mich dort nur einarbeiten, wenn es auch wirklich einen Mehrwert bringt.

    Zu bezahlen für eine App finde ich voll in Ordnung, wenn Sie denn wirklich einen Mehrwert bietet.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)